Burgdorf
Donnerstag, 31.10.2019 - 16:52 Uhr

Klasse Kleinkunst bei der 3. Burgdorfer Comedy-Nacht

Ein Rosenkrieg, "incredible balls", und Fußpilz im Freibad

Herr Niels & Friends bereiteten dem Burgdorfer Publikum eine begeisternde Comedy-Nacht.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

"Es ist ein großes Glück diese außergewöhnlichen Künstler heute auf der StadtHaus-Bühne in Burgdorf zu haben", sagte Niels Weberling kurz bevor am gestrigen Mittwochabend, 30. Oktober 2019, die 3. Comedy-Nacht "Burgdorf lacht" ihre schillernde Fahrt aufnahm. Niels Weberling, weltweit auf den Varieté- und Kleinkunstbrettern zu Lande und zu Wasser als brillanter Bewegungsillusionist "Herr Niels" bekannt, war es einmal mehr gelungen, dieses äußerst vergnügliche Comedy-Programm mit Freunden und Kollegen auf die Beine zu bringen. Für die Kabarettreihe des jungen VVV und der städtischen Kulturabteilung, des Jugendzentrums JohnnyB. und des Vereins für Kunst & Kultur in Burgdorf, war es wahrlich ein Glücksfall, dass der Abend vor dem heutigen Reformationstag der noch einzig freie Termin im Oktoberkalender des Komiker-Duos Emmi & Willnowsky war. "Der keulenschwingende New Yorker Cotton McAloon ist Wahl-Berliner (Kreuzberg), ein außergewöhnlicher Mensch und Weltklasseartist. Der britisch-deutsche "Natural Born Comedian" Don Clarke ist ein Verrückter im allerbesten Sinne", beschrieb Niels die weiteren Mitstreiter, die mit ihrem Können und Humor lachmuskelstrapazierende Unterhaltung versprachen. Dazu veranschaulichte Bademeister Rudi Schaluppke, womit sich ein Fachangestellter für Bäderbetriebe im feuchten Milieu am Beckenrand unter dem Acapulco-Turm im Spaßbad Köln-Zollstock tagtäglich mit und ohne Poolnudel herumschlagen muss. Seine wortakrobatischen Arschbomben schlugen Spaßwellen, die beim Aqua-Zumba mit Omi Krause (85) sofort auf das Publikum überschwappten.

 

Christoph Dompke, der einen Großteil seiner Kindheit in Celle verbrachte, ist "Emmi". Die alternde Kammersängerin kann trotz aberwitziger Hassliebe zu ihrem Mann Willnowsky (Christian Willner) nicht von ihm lassen. Mit einem formidablen und bissigen Wortpingpong, der im ausverkauften Haus keine Augen trocken ließ, inszenierten der gescheiterte Pianist aus der ehemaligen Sowjetunion und die nicht zu übersehende Diva ihren langjährigen Ehefrust und die nicht zu überhörende, gegenseitige Geringschätzung: "Auf der Darstellung menschlicher Evolutionsstufen ist Willnowsky der vierte von links".

 

Mit einer gehörigen Portion britischem Humor servierte Don Clarke seine Ernährungs- und Lebenstipps: "Wenn Du abnehmen willst, musst Du erst mal zunehmen! Das lief bei mir so gut, dass ich ein paar Mal verdoppelt habe…" Und wenn er bei sich Fußpilz entdeckt, geht er sofort zu Rudi Schaluppke ins Freibad: "Man soll ja alles teilen".

 

"I am not Thomas Gottschalk. I am die Schwester von Wolfgang Petry". So stellte sich der langmähnige, polyglotte Comedy-Jongleur Cotton McAloon dem Publikum vor, bevor er seine "incredible three balls", diese unglaublichen drei Bälle, tanzen ließ. Cotton McAloon begeisterte nicht nur mit seinen Bällen und den fünf ihm gehorchenden fliegenden Keulen, sondern auch mit seinem sympathischen Kauderwelsch, die Nummern zu kommentieren.

 

Wenn sich Witz, Können und treffsichere Parodie paaren, wird klasse Kleinkunst draus. So wie bei der 3. Comedy-Nacht "Burgdorf lacht".

  562 Kb
  556 Kb
  761 Kb
  565 Kb
  628 Kb
  645 Kb
  528 Kb
  589 Kb
  607 Kb
  478 Kb
  581 Kb
  667 Kb
  654 Kb
  633 Kb
  634 Kb
  634 Kb
  604 Kb
  550 Kb
  559 Kb
  542 Kb
  696 Kb
  691 Kb
  529 Kb