Burgdorf
Mittwoch, 23.10.2019 - 18:35 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Heeßel übt für den Ernstfall

Vier Menschen galt es bei der Übung aus dem verrauchten Gebäude zu retten.Aufn.: Feuerwehr Heeßel

HEEßEL/BURGDORF

Am vergangenen Montagabend, den 21.10.2019, um 19:15 Uhr ereignete sich auf der Gartenstraße in Burgdorf ein Übungsszenario für die Freiwillige Feuerwehr Heeßel.

 

Mit der Meldung: "Brand in der Gartenstr. 7 nach Abrissarbeiten, 4 vermisste Personen", rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heeßel am Montagabend zu einem Übungsszenario in einem leerstehenden Gebäude.

 

Schon bei der Ankunft an der Einsatzstelle war deutlich ersichtlich, dass das "Feuer" bereits in vollem Gange war. Dichte Rauchschwaden, erzeugt mit einer Nebelmaschine, quollen aus den Fenstern und eine Person im ersten Stock rief dort bereits lautstark um Hilfe.

 

Da die Menschenrettung in jedem Fall den wichtigsten Aspekt im Vorgehen einer Feuerwehr darstellt, wurde als Erstmaßnahme eine Leiter an die Front des Gebäudes gestellt, um die hilferufende Person zu retten und zu betreuen. Nach dem zeitgleichen Aufbau der Löschwasserversorgung rückte ein zweiter Trupp über eine Seitentür zum Innenangriff vor und begann mit der Rettung der sich in dem Gebäude befindlichen Personen.

 

Nachdem alle Personen gerettet wurden und das in der Übung angenommene Feuer gelöscht war, gab es noch eine kurze Nachbesprechung vor Ort und nach den Aufräumarbeiten rückten die Heeßeler Feuerwehrkräfte um 21:15 Uhr zur weiteren Nachbereitung wieder ins Feuerwehrhaus ein.

  509 Kb
  362 Kb
  473 Kb