Lehrte
Mittwoch, 25.09.2019 - 21:02 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten bei Ahlten

Aufn.:

AHLTEN

Am späten Mittwoch Nachmittag wurde gegen 17 Uhr die Ortsfeuerwehr Ahlten zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L385 zwischen Ahlten und Lehrte alarmiert.

 

Im Kreuzungsbereich der L385 und der Straße Am Rehwinkel war ein Fahrzeug der Polizei mit einem anderen Auto kollidiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte am Unfallort waren bereits alle Insassen aus den Fahrzeugen befreit und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Da zunächst von mindestens vier verletzten Personen ausgegangen worden war, hatte die Leitstelle der Feuerwehr einen Voralarm für einen "Massenanfall von Verletzten" ausgelöst, dieser konnte jedoch aufgrund der vorgefundenen Lage  wieder aufgehoben werden.

 

Bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurden die drei Verletzten von vier an der Unfallstelle zufällig vorbei gekommenen Krankenschwestern erstversorgt und betreut. Die Feuerwehr stellte im Verlauf des Einsatzes den Brandschutz sicher.

 

Nachdem die Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst der Polizei abgeschlossen war, wurden durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut.

 

Während des Einsatzes war die L385 für den Verkehr in beide Richtungen voll gesperrt. Kurz nach 19 Uhr waren die Maßnahmen für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde der Polizei und der Straßenmeisterei übergeben. Warum es zu dem Unfall gekommen ist, ist derzeit noch unklar.

 

Den ersten Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes Hannover zufolge war das Streifenteam, ein 35-Jähriger und eine 43-Jährige, mit ihrem VW Passat auf der L 385 (Ahltener Straße), von Lehrte kommend, in Richtung Bundesstraße 65 unterwegs. Die Beamten waren zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Bundesautobahn 7 an der Anschlussstelle Hannover-Anderten gerufen worden und hatten dafür nach Angaben der Polizei ihr Einsatzhorn sowie Blaulicht eingeschaltet. An der Einmündung L 385/Kreisstraße 122 sei plötzlich eine 52-Jährige mit ihrem Skoda auf die Fahrbahn gefahren, um in Richtung Lehrte abzubiegen. Die Fahrerin des Streifenwagens konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, sodass beide Pkw kollidierten. Noch auf der Fahrbahn kam das Einsatzfahrzeug zum Stehen. Der Yeti kam auf einem Radweg/Grünstreifen in Endposition.

 

Bei dem Unfall wurde die Skoda-Fahrerin schwer verletzt. Die Beamtin erlitt ebenfalls schwere Verletzungen, ihr Kollege wurde leicht verletzt. Alle Verletzten kamen mit Rettungswagen in Krankenhäuser. Nach Schätzungen des Verkehrsunfalldienstes Hannover beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 40.000 Euro.

 

Die Ermittler suchen nach Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können. Sie werden gebeten, Kontakt zum Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Rufnummer 0511/109-1888 aufzunehmen. 

 

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Ahlten mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen und 14 Einsatzkräften, der  Rettungshubschrauber, diverse Kräfte des Rettungsdienstes und der  Polizei.