Burgdorf
Sonntag, 22.09.2019 - 12:57 Uhr

Nummer "2276" siegt beim 12. Entenrennen auf der Burgdorfer Aue

Pferde- und Hobbytiermarkt mit viel Tamtam in die Herbst- und Winterpause verabschiedet

Mit dem fliegenden Start zum 12. Burgdorfer Entenrennen wurde die Pferdemarktsaison 2019 beendet.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Mit dem 12. Entenrennen sowie mit viel Tanz und Trommelwirbel in der Burgdorfer City ist am gestrigen Sonnabend, 21. September 2019, die diesjährige Pferde- und Hobbytiermarktsaison in die bevorstehende Herbst- und Winterpause verabschiedet worden.

 

Den Auftakt zur 238. Auflage des beliebten Pferdemarktes am Kleinen Brückendamm machten Auftritte von Musizierenden der Musikschule Ostkreis Hannover, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert (der Altkreisblitz berichtete). Bereits eine Stunde bevor die 5000 gelben Plastikentchen von der Brücke an der Braunschweiger-/Poststraße für das Rennen in die Aue gekippt wurden, hatte Musiklehrerin Liudmila Guloyants auf der Marktstraße vor dem Modehaus Obermeyer ein Keyboard aufgestellt. Auf dem Instrument begleitete sie die Sängerinnen Gesine Meinecke (Hämelerwald) und Silvia Perbandt (Aligse), die mit dem ABBA-Song "Mamma Mia" einige Passanten zum Zuhören und anschließendem Applaus veranlassten. Als Nächstes gab Klavierschüler Frederik Wille eine Hörprobe seines Könnens.

 

Punkt 11 Uhr fiel der Startschuss für das inzwischen 12. Burgdorfer Entenrennen und der quietschegelbe Pulk machte sich anfangs geschlossen auf den Weg in Richtung Ziel auf Höhe des Pferdemarktgeländes. Dort standen Mitglieder der Tauchgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf knietief in dem Flüsschen und warteten auf die Ankunft der Enten, um sie aufzunehmen und nach und nach an Land fliegen zu lassen. Am Uferrand hatte sich HAZ-Moderator Jan Sedelies unter die Zuschauer gemischt, um den Endspurt der Race-Ducks zu kommentieren. Nachdem eine größere Anzahl von Rennenten ein ge(s)trudelt war, begab sich der Moderator auf die Cramer-Bühne, um gemeinsam mit Bürgermeister "elect", Armin Pollehn, bis zu 200 Gewinnern die gestifteten Preise persönlich auszuhändigen. Die Ente mit der Startnummer "2276" holte den Sieg und ihrem Loskartenbesitzenden den Hauptpreis, einen vom Marktspiegel gestifteten Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 1000 Euro, aus dem fließenden Wasser.

 

Die komplette Gewinnliste liegt ab morgen, 23. September 2019, im E-Center Cramer an der Uetzer Straße aus. Die Liste ist auch einsehbar auf Opens external link in new windowwww.stadtmarketing-burgdorf.de sowie unter Opens external link in new windowwww.ich-kauf-in-burgdorf.de.

  313 Kb
  338 Kb
  304 Kb
  341 Kb
  328 Kb
  343 Kb
  413 Kb
  565 Kb
  328 Kb
  440 Kb
  455 Kb
  468 Kb
  351 Kb
  341 Kb
  412 Kb
  596 Kb
  333 Kb
  648 Kb
  540 Kb
  377 Kb
  453 Kb