Burgdorf
Sonnabend, 21.09.2019 - 14:49 Uhr

Hilfe für Menschen in sozialen Notlagen

Diakonieverband informiert beim Kirchenkreistag über Modellprojekt

Jacqueline Gebauer (links) verlässt das Kirchenkreisamt Burgdorfer Land. Jessica Kind (rechts) berät im Rahmen des Projektes RE_StaRT2.Aufn.: Stefan Heinze

ALTKREIS

Beim Kirchenkreistag am vergangenen Donnerstag, 19. September 2019, in Ahlten hat die Religionspädagogin und Sozialarbeiterin B.A. Jessica Kind die ambulante Sozialberatung RE_StaRT2 des Diakonieverbandes Hannover-Land vorgestellt. Die Zielgruppe der Beratung sind Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder bereits wohnungslos sind. "Es sind teilweise Menschen wie Du und ich", sagte Jessica Kind. Wenn beispielsweise die Hauptverdienerin oder der Hauptverdiener ausfällt, kann das in vielen Familien schon zur Hilfsbedürftigkeit führen. Oftmals kommen bei den Klientinnen und Klienten der Beratung aber auch verschiedene Probleme zusammen. RE_StaRT2 ist ein zunächst auf die Jahre 2019 und 2020 angelegtes Modellprojekt für die gesamte Region Hannover.

 

Jessica Kind und ihre Kollegin Alryn Zarske, die für die Beratungen im Nord-Osten der Region zuständig sind, wollen Menschen in solchen Problemlagen frühzeitig helfen. "Wir wollen die Menschen erreichen, wenn die erste Miete nicht gezahlt wurde, nicht erst, wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht", sagte die Sozialarbeiterin vor dem Kirchenkreistag.

 

Die Zielperspektive der Beratung ist, den Bedürftigen den Zugang zu den passenden Hilfemöglichkeiten zu erleichtern. Die Klientinnen und Klienten sollen befähigt werden, selbst Hilfeangebote in Anspruch zu nehmen. "Bei Bedarf begleiten wir die Menschen auch, zum Beispiel bei psychischen Problemen bis ins Jobcenter", sagte Jessica Kind. Der zweit und der dritte Termin im Jobcenter können die Ratsuchenden dann oft schon allein bewältigen. Zugleich werden durch die Arbeit Netzwerke zwischen bestehenden Hilfsangeboten gestärkt. Ein Problem ist dabei die Verschiedenheit der Hilfsangebote in den vielen Kommunen des Altkreises. "Jede Kommune arbeitet anders", sagte die Religionspädagogin.

 

Die Kontaktaufnahme mit der Sozialberatung RE_StaRT2 geschieht oftmals durch Betroffene, aber auch Angehörige, Vermieter, Hausverwaltungen, ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Einrichtungen oder durch Netzwerkpartner.

 

Die Möglichkeiten, Jessica Kind und Alryn Zarske zu erreichen sind bewusst niedrigschwellig. Interessierte können sich per SMS, Telefon oder E-Mail melden. Die Beratung kann an einem gewünschten Ort stattfinden. Das Angebot ist freiwillig. Für Interessierte, die direkt mit Kind oder Zarske Kontakt aufnehmen, kann die Beratung auf Wunsch auch zunächst anonym stattfinden.

 

Finanziert wird RE_StaRT2 zu 85 Prozent aus Mitteln Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen in Deutschland (EHAP). Außerdem sind die Region und der Diakonieverband Hannover-Land an der Finanzierung beteiligt. Die Projektträger sind der Diakonieverband und der Verein Werkheim. Die Projektkoordination liegt in den Händen der Region Hannover.

 

Neben Jessica Kind und Alryn Zarske beschäftigt der Diakonieverband noch zwei weitere Sozialarbeiter für Beratungen im Südwesten der Region Hannover. Mehr Informationen zu RE_StaRT2 gibt es im Internet unter Opens external link in new windowwww.dv-hl.de (Angebote & Hilfe > Unterstützung > RE_StaRT2).

 

Jessica Kind ist unter Telefon 05136/9771113 und 0175/8221430 und per Mail an Opens window for sending emailkind(at)restart2-hannover.de zu erreichen. Alryn Zarske unter Telefon 05136/9771113 und 0175/8296334 sowie per Mail an Opens window for sending emailzarske(at)restart2-hannover.de.

Namen & Nachrichten 

Jacqueline Gebauer, Leiterin des Kirchenkreisamtes Burgdorfer Land, verlässt das Amt und wechselt im Oktober 2019 in das Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Superintendentin Sabine Preuschoff dankte Gebauer für Ihren Einsatz im Amt, Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen. "Ich habe Ihre hohe Kompetenz in den verschiedensten Sachfragen in unseren Beratungen immer sehr geschätzt. Möge sie nun dem Landeskirchenamt dienen. Und mögen Sie Ihre Ideen für Verwaltung in den Kirchenkreisen so reichhaltig wie möglich im Landeskirchenamt umsetzen können."

 

Nach dem Wechsel von Gebauer in das Landeskirchenamt wird es eine kommissarische Amtsleitung geben. Gebauers Verabschiedung findet am Donnerstag, 24. Oktober, in der Großburgwedeler St.-Petri-Kirche statt. Beginn ist um 14 Uhr.

 

Die Kreisjugendwartin Ann-Marie Reimann, ehemals Meyer, hat geheiratet. Der Kirchenrkeis gratuliert und wünscht Gottes Segen für sie und ihrer Frau Silke.

 

Superintendentin Sabine Preuschoff übernimmt am 30. September den Vorsitz im Diakonieverband Hannover-Land. Der Verband ist ein Zusammenschluss der Diakonischen Werke der Kirchenkreise Burgdorf, Burgwedel-Langenhagen, Neustadt-Wunstorf, Ronnenberg und Laatzen-Springe. Der langjährige Vorsitzende, Superintendent Detlef Brandes, wird am 31. Oktober in den Ruhestand verabschiedet.

 

Kathrin Henze ist neue Kita-Leitung in Rethmar.

 

Jessica Kind, Mitarbeiterin des Diakonieverbandes Hannover-Land, wird am 13. Oktober in einem Gottesdienst in der St.-Pankratius-Kirche als Diakonin eingesegnet. Beginn ist um 10 Uhr. Kind ist Mitarbeiterin des Projektes RE_StaRT2 in den Kirchenkreisen Burgdorf und Burgwedel-Langenhagen. RE_StaRT2 ist ein ambulantes Angebotes für Menschen in sozialen Notlagen.