VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Dienstag, 27.08.2019 - 17:48 Uhr

Jubiläumsfest auf der Streuobstwiese

LEHRTE

Am Sonntag, 8.September 2019, lädt der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze, zusammen mit dem Stadtmarketingverein Lehrte (SML), zu einem Jubiläumsfest auf die Streuobstwiese Lehrte ein.

 

Vor 10 Jahren wurde dem NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze die Ackerfläche im Hohnhorstpark zur Nutzung als Streuobstwiese überlassen. In Kooperation mit dem SML wurden dort dann 170 Obstbäume und eine Wildfruchthecke gepflanzt, dabei wurden vor allem viele alte Obstsorten ausgewählt, deren Erhaltung wichtig ist. Alle Bäume haben inzwischen Baumpaten.

 

Wegen der extensiven Pflege entstehen auf Streuobstwiesen artenreiche Lebensräume: Die Pflanzenvielfalt nimmt zu und bildet die Lebensgrundlage für viele Insekten, die wiederum die Lebensgrundlage zahlreicher Vögel sind. Der NABU musste sich viel um die Streuobstwiese kümmern, denn lange Trockenphasen erforderten wöchentliche Bewässerung. Inzwischen konnte mit der finanziellen Hilfe der Bingo-Stiftung ein Brunnen gebohrt werden und von dort Schläuche direkt zu den Bäumen gelegt werden. Einige Bäume mussten wegen Wurzelfrass durch Wühlmäuse ersetzt werden, und die Bäume müssen auch ab und zu beschnitten werden, damit sie gut wachsen. Die Baumscheiben werden jährlich freigehackt, damit ausreichend Wasser an die Wurzelballen kommt und den Mäusen die Deckung genommen wird. Auf dem Gelände wurden auch Greifvogelstangen aufgestellt und Vogelnistkästen aufgehängt. Zwei große Steinhaufen sind inzwischen Wohnorte von Mauswieseln und Eidechsen.

 

Bei dem Fest, das von 12 bis 17 Uhr auf der Streuobstwiese stattfindet, wird es an zahlreichen Ständen Informationen zu Projekten des Arbeitskreises "Natur erleben" geben, es wird Führungen über die Streuobstwiese und zu dem naheliegenden Heilpflanzengarten geben, sowie Obstverkauf und Lernspiele für Kinder.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!