VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Uetze
Donnerstag, 25.07.2019 - 17:48 Uhr

Flächenbrand auch in Eltze

Aufn.:

Bei einem Flächenbrand im Uetzer Ortsteil Eltze verhindern ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr und beherztes Handeln eines Landwirtes Schlimmeres.

ELTZE

Am heutigen Donnerstag, 25. Juli 2019, um 16:05 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Eltze, Uetze und Dedenhausen zu einem Flächenbrand in die Plockhorster Straße in Eltze alarmiert.

 

Dort hatte ein Landwirt, der ebenfalls ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eltze ist, bei Drescharbeiten Feuer auf seinem Feld bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Daraufhin begann er mit Pflügearbeiten, um die Ausbreitung zu verhindern. Dennoch lief das Feuer in das Unterholz eines direkt angrenzenden Sportplatzes.

 

Dank der Nähe zum Feuerwehrhaus Eltze und einem schnellen Handeln der ehrenamtlichen Brandbekämpfer konnte das Feuer nach knapp 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden und nach weiteren 20 Minuten waren auch letzte Glutnester abgelöscht.

 

Insgesamt fielen dem Feuer etwa 2000 Quadratmeter Fläche zum Opfer. Gegen 16:40 Uhr konnte Feuer aus gegeben werden.

 

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Eltze, Uetze und Dedenhausen mit 40 Einsatzkräften, zudem der Rettungsdienst und die Polizei.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!