Uetze
Sonntag, 21.07.2019 - 15:57 Uhr

Zwei Schwestern regieren in Schwüblingsen

Der Ehrentanz der Kinderkönigin Laura Deicke bevor ihre Scheibe ans Haus angebracht wurde.Aufn.: Bastian Kroll

SCHWüBLINGSEN

Nachdem am gestrigen Sonnabendnachmittag beim Volks- und Schützenfest in Schwüblingsen der Zwergenkönig und Kinderkönig bekannt gegeben worden waren (wir berichteten), wurden am Abend zwei weitere Könige inthronisiert. Im Haus der Familie Deicke konnte sich hierbei erneut gefreut werden. Nachdem Laura Deicke am Nachmittag zur Kinderkönigin ernannt worden war, hatte ihre Schwester Franziska am Abend allen Grund zum Jubeln: Sie holte sich den Titel des Jungschützenkönigs.

 

Einen Platzwechsel gab es beim Titel des Bürgerkönigs: Diesen holte sich Constanze Redent, die vom Vorjahressieger und diesjährigen Zweiten, Sven Meyer, begleitet wurde. Im vergangenen Jahr waren die Rollen noch genau anders herum verteilt.

 

Zum Festessen am heutigen Sonntag, 21. Juli 2019, fanden sich dann mehr als 150 Gäste um die neue Königsriege im Festzelt ein. Hierbei wurden weitere Gewinner von Wettbewerbe zum Schützenfest bekannt gegeben.

 

Den Dorfpokal sicherte sich das Team "Rhythmusbunker" um Mathias Lindscheid, Hartmut Hasberg, Marina-Mara Sellmann-Schwarz und Ulrich Dralle. Insgesamt 21 Mannschaften hatten an diesem teilgenommen.

 

Den Pokal der Vereine holte sich der Sportverein. Andy Meyer, Cord Fricke, Mirko Narozny, Niels Kynast und Martina Roffka schossen ihr Team an die Spitze.

 

Den Pokal der Junggesellschaft sicherte sich Claas Fricke, der Spaßpokal ging an Johannes Hennies und der Rolf Neumann Gedächtnis - Pokal an Ulrich Dralle. Teilerkönig wurde Hubert Krause.

 

Bei den Festscheiben hießen die Gewinner Jan Wagner, Ulrich Dralle, Franziska Deicke, Thomas Künkel, Kerstin Langner, Herbert Prochnow und Uta Schulz.

 

Im festlichen Rahmen des Festessens, an dem auch Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg teilnahm, nutzte der Vizepräsident des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Edmund Potratz, dieses für einige Ehrungen.

 

Für besondere Verdienste um das Schützenwesen wurde Ulrich Schulz mit der Verdienstnadel in Gold des Niedersächsischer Sportschützen Verbandes ausgezeichnet.

 

Weitere Auszeichnungen kamen vom KSV, der den 1. Vorsitzenden Erhard Roffka mit der Verdienstnadel in Gold ehrte. Die Verdienstnadel in Silber erhielt zudem Kathrin Nischik und die Verdienstnadel in Bronze wurde Heike Hennies überreicht.

 

Nach dem Festessen ging es zum Anbringen der Königsscheiben. Wie immer hatten sich die Frauen der "Crazy Steps" des TuS Schwüblingsen ein besonderes Motto für ihre Outfits ausgedacht. In diesem Jahr gingen sie unter dem Motto "Antike", so dass neben einer Pharaonin auch eine Gladiatorin den Festumzug schmückten.

  597 Kb
  634 Kb
  634 Kb
  600 Kb
  539 Kb
  626 Kb
  485 Kb
  708 Kb
  708 Kb
  602 Kb
  763 Kb
  718 Kb
  585 Kb
  708 Kb
  785 Kb
  745 Kb
  518 Kb
  463 Kb
  769 Kb
  789 Kb
  777 Kb
  753 Kb
  553 Kb
  502 Kb
  502 Kb
  506 Kb
  760 Kb
  747 Kb
  748 Kb
  732 Kb
  666 Kb
  679 Kb
  525 Kb
  575 Kb
  677 Kb
  718 Kb
  705 Kb
  692 Kb
  695 Kb
  767 Kb
  758 Kb
  714 Kb
  737 Kb
  686 Kb
  679 Kb
  748 Kb