Lehrte
Montag, 01.07.2019 - 13:05 Uhr

Kein "Hitzefrei" für das Sommerfest im Rosemarie-Nieschlag-Haus Lehrte

Klaus Sidortschuk, Udo Gallowski und Sabine Licht (von links) begrüßten die Bewohner und Besucher den hochsommerlichen Fests im Lehrter Rosemarie-Nieschlag-Haus.Aufn.:

LEHRTE

Während sich am gestrigen Sonntag, 30. Juni 2019, Schützenabordnungen und Musikgruppen, auch aus der Region, unter sengender Sonne zum großen Schützenausmarsch in Hannover formierten, packte das Ausbildungsorchester des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen um seinen Leiter Frank Möhle die Instrumente zusammen, um sich erstmals auf den Weg nach Lehrte zu machen.

 

Dort, an der Iltener Straße 21, war das "Azubi-Orchester" bei seiner Premiere in Lehrte der musikalische Opener für das diesjährige Sommerfest im Rosemarie-Nieschlag-Haus. Mit Blick in den blitzblanken blauen Himmel sagte Udo Gallowski, der bereits verabschiedete Leiter des "Begleitenden und Sozialen Dienstes" in der Diakonischen Alten- und Pflegeeinrichtung mit Hospizdienst: "Heute müssen wir unser Programm aus Musik, Tanz und Kleinkunst bei extremer Hitze abspulen."

 

Neben den gut 50 emsigen Ehrenamtlichen, die mit Auf- und Abbauten beschäftigt waren sowie die Getränke- und Verkaufsstände betreuten, war Gallowskis Nachfolgerin Sabine Licht in die Sommerfestorganisation und Besucherbetreuung eingebunden. "Im Rosemarie-Nieschlag-Haus, das gegenwärtig erweitert und modernisiert wird, haben die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine liebevolle Atmosphäre hergestellt und die Einrichtung gegenüber der immer älter werdenden Stadtgesellschaft geöffnet", sagte Bürgermeister Klaus Sidortschuk in seinem Grußwort.

 

Zum "heißen" Auftakt des Sommerfestes ließen die jungen FeuerwehrmusikerInnen den "Fluch der Karibik" erklingen und beendeten ihren Auftritt mit einer Version von "Smoke On The Water" (by Deep Purple, 1987). Nachdem sich der Rauch verzogen und sich die Sitzbankreihen langsam gefüllt hatten, bereiteten sich die vier Tanzgruppen des Lehrter SV auf ihre Hip-Hop-Auftritte vor und wurden die Lose der großen Tombola mit etwa 600 Preisen unter die Leute gebracht. Als Hauptpreise winkten unter vielen anderen (in Klammern der Stifter): Ein Einkaufsgutschein in Höhe von 100 Euro für den Baumarkt OBI (Nelke Bedachungen GmbH) und ein "Lehrter Taler" im Wert von 50 Euro (Volksbank Lehrte, Springe, Pattensen, Ronnenberg), ein 35 Euro-Gutschein von der Lehrter Bädergesellschaft, eine Karte für das "Kurt Hirschfeld-Forum" in Höhe von 80 Euro (Kurt Zeitarbeit) sowie ein "Schlemmerbrunch"-Gutschein für 2 Personen vom Lehrter Restaurant "Visier".

  558 Kb
  604 Kb
  616 Kb
  768 Kb
  739 Kb
  653 Kb
  514 Kb
  530 Kb
  733 Kb
  733 Kb
  571 Kb
  694 Kb
  597 Kb
  682 Kb
  622 Kb
  667 Kb