Burgdorf
Sonntag, 30.06.2019 - 16:34 Uhr

Seltene Konstellation: Zwei Vereine begehen gemeinsam runden Geburtstag

Eberhard Wacker (Mitte) vom NFV Region Hannover überreichte Dirk Schülke (rechts) und Jens Berkhan als Geschenk zum Jubiläum neue Fußbälle.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Am dem Spielfeld stehen sie sich gegenüber, Geburtstag feiern sie gemeinsam: Der 1. FC Burgdorf und der SV Sorgensen haben am gestrigen Sonnabend, 29. Juni 2019, gemeinsam ihre runden Geburtstage gefeiert.  Der SV Sorgensen wird in diesem Jahr 70 Jahre alt, der 1. FC begeht seinen 60. Geburtstag.

 

"Es ist bemerkenswert, dass sich die beiden Vereine zusammengetan haben, obwohl es normalerweise ein besonderes Maß an Rivalität gibt", so der 1. stellvertretende Kreisvorsitzende des NFV Region Hannover, Eberhard Wacker (Otze), in seinen Grußworten. "Dieses Fest hier zeigt, dass es auch anders geht: Im Sinne des Sports", betonte er und freute sich über "das Zeichen für freundschaftliches Miteinander.

 

Zuvor hatten die beiden Vorsitzenden, Dirk Schülke (1. F Burgdorf) und Jens Berkhan (SV Sorgensen), im Festzelt bei einem kleinen Festkommers einige Ehrengäste begrüßt. Darunter der 3. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Mirco Zschoch, der designierte Burgdorfer Bürgermeister Armin Pollehn, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Simon Grabow, den ehemaligen Vorsitzenden des Heesseler SV, Rüdiger Zach sowie die Sponsoren, darunter auch Bernd Gessert von CP-Pharma. "Ohne die Sponsoren wäre vieles nicht möglich", betonte Dirk Schülke.

 

Unter den Gästen wurden auch besonders der Ehrenvorsitzende des SV Sorgensen, Peter "Pit" Stegen, die SV-Ehrenmitglieder Martin Heinemann und Egbert Heinemann sowie der Ehrenvorsitzende des 1. FC, Arthur Geisler, begrüßte. Letzterer hielt einen kleinen Rückblick auf die Vereinsgeschichte des 1. FC, der zum Teil bewegte Jahre hinter sich hat und nun von ruhiger Hand geführt werde. Es sei sein fünfter runder Geburtstag mit dem 1. FC, erzählte er, und besonders hob er den Bau des Vereinsheims an der Sorgenser Straße hervor, das in Eigenleistung errichtet wurde. "Wir waren damals sehr stolz darauf und sind es heute noch", betonte er.

 

"Wir sind als Stadt glücklich darüber, dass wir engagierte Vereine haben", unterstrich Mirco Zschoch in seinen Grußworten. Fußball sei "eine der schönsten Nebensachen der Welt" und zeige vor Ort Zusammenhalt, Kameradschaft und Solidarität. Er dankte insbesondere den Sponsoren, Mitgliedern, Eltern und Betreuern, die ein "beeindruckendes Programm" auf die Beine gestellt hätten.

 

Das der Zusammenhalt zwischen dem 1. FC und dem SV nicht nur im gemeinsamen Feiern der runden Geburtstage begründet liegt, zeigte Christoph Schlusche auf, der sich im Namen der Ü40 und Ü50 bei den beiden Vorsitzenden bedankte. Ihnen sei es zu verdanken, dass Teams aus beiden Vereinen in einer Spielgemeinschaft auf dem Platz stehen würden.

 

Gemeinsam wurde so auf der Sportanlage an der Steinwedeler Straße noch bis spät in die Nacht gefeiert.

  463 Kb
  527 Kb
  523 Kb
  512 Kb
  543 Kb
  581 Kb
  583 Kb
  462 Kb
  566 Kb
  565 Kb
  584 Kb
  565 Kb
  584 Kb
  614 Kb
  537 Kb
  474 Kb
  548 Kb
  534 Kb
  645 Kb
  519 Kb
  653 Kb
  626 Kb
  722 Kb