Burgwedel
Sonnabend, 29.06.2019 - 19:59 Uhr

Stadtfeuerwehrtag in Großburgwedel: "Feuerwehren Burgwedels sind gut aufgestellt"

Der Einsatzleiter (rechts) weist weitere Einsatzkräfte an. Links im Bild wird die Person unter dem Lkw bereits betreut und erste Maßnahmen zur Rettung vorgenommen.Aufn.: Bastian Kroll

GROßBURGWEDEL

Am heutigen Sonnabend, 29. Juni 2019, fand Am Markt in Großburgwedel der Stadtfeuerwehrtag statt. Dieser wird traditionell genutzt, um die Einsatzbereitschaft der einzelnen Ortsfeuerwehren vorzuführen. In diesem Jahr erfreute er sich zudem vielen Zuschauern, die im Zentrum Großburgwedels die Arbeit der Feuerwehrkräfte einmal hautnah miterleben konnten.

 

So wurden die Einsatzkräfte der einzelnen Ortsfeuerwehren in Einsatzübungen vor verschiedene Aufgaben gestellt, wie sie auch im Alltag jederzeit vorkommen können.  Großburgwedels Ortsbrandmeister Carsten Rüdiger führte die Zuschauer hierbei durch die Abläufe und erklärte das angenommene Szenario. Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort mit ihrer Arbeit begannen, nahm er Kontakt zum Einsatzleiter auf und interviewte diesen über die nun vorgenommenen Maßnahmen. Eindrucksvoll war dies unter anderem bei einem gestellten Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer - in diesem Fall ein Dummy - unter einem Lkw eingeklemmt worden war. Hebekissen wurden in Stellung gebracht und das Fahrzeug angehoben, um die Person zu retten. In diesem Zusammenhang betonte Stadtbrandmeister Ingo Motl beriets bei seinem Eröffnungsworten, dass alle Großfahrzeuge der Ortsfeuerwehren nun mit Abbiegeassistenten ausgerüstet werden sollen.

 

Aber auch das Abseilen aus einem Gebäude wurde gezeigt, das Entfernen eines Baumes von einem Auto oder ein Vegetationsbrand, der mit großen Rauchwolken rund um die Veranstaltungsfläche Am Markt einherging. Hierbei zeigten die Brandbekämpfer, wie bei einer nicht vorhandenen Wasserentnahmestelle am Brandort vorgegangen wird. Ein Bassin wurde aufgestellt, welches im Pendelverkehr von wasserführenden Fahrzeugen gefüllt wird, so dass das Wasser zur Brandbekämpfung nicht ausgeht. Hierbei kam auch die spezielle - für den Vegetationsbrand ausgelegte - Ausrüstung zum Einsatz, bei der mit wenig Löschmitteleinsatz ein größtmöglicher Löscherfolg erzielt werden kann.

 

"Wir sind eine gut aufgestellte Feuerwehr", urteilte Stadtbrandmeister Ingo Motl nach den Einsatzübungen. "Man konnte gut sehen, dass hier keine Steuermittel verschwendet werden, sondern diese gut angelegtes Geld sind", betonte er. Er freute sich zudem, dass die Jugendfeuerwehren ebenfalls mit Engagement dabei gewesen seien und dankte ebenso der ausrichtenden Ortsfeuerwehr Großburgwedel sowie dem Musikzug, der für den musikalischen Rahmen sorgte. Zudem war erstmals der Küchenwagen der Feuerwehrbereitschaft im Einsatz und zeigte, dass er auf kleinstem Raum schnell für viele Portionen Essen sorgen kann - im Einsatzfall sorgt er für die Verpflegung der feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle.

 

Burgwedels Bürgermeister Axel Düker sprach seinen Dank an alle Feuerwehrkräfte aus. "Aus Sicht der Verwaltung wie auch der Politik kann man stolz auf die Feuerwehren sein", unterstrich er.

 

Bei den parallel stattgefundenen Wettkämpfen von drei Jugendfeuerwehrmannschaften verteilte Stadtjugendfeuerwehrwart Tim Rathmann abschließend die Medaillen an die Teilnehmer. Den 1. Platz holte sich das Team der Jugendfeuerwehren Fuhrberg/Thönse vor dem gemischten Team aus Engensen, Thönse und Fuhrberg sowie der Jugendfeuerwehr Wettmar. 

  686 Kb
  679 Kb
  651 Kb
  676 Kb
  762 Kb
  679 Kb
  668 Kb
  714 Kb
  671 Kb
  714 Kb
  503 Kb
  470 Kb
  487 Kb
  584 Kb
  811 Kb
  796 Kb
  378 Kb
  484 Kb
  673 Kb
  686 Kb
  662 Kb
  454 Kb
  684 Kb
  757 Kb
  763 Kb
  754 Kb
  762 Kb
  780 Kb
  428 Kb
  729 Kb
  742 Kb
  733 Kb
  761 Kb
  502 Kb
  499 Kb
  537 Kb
  704 Kb
  663 Kb
  654 Kb
  609 Kb
  598 Kb
  582 Kb
  657 Kb
  483 Kb
  709 Kb
  688 Kb
  632 Kb
  598 Kb
  684 Kb
  486 Kb
  434 Kb