Sehnde
Sonntag, 16.06.2019 - 12:29 Uhr

Starkes Gewitter über Sehnde sorgt für Überschwemmug

Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Rethmar beseitigten die Straßen-Überschwemmung.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Am gestrigen Sonnabendmorgen, 15. Juni 2019, zog ein starkes Gewitter über das Sehnder Stadtgebiet. Es kam zu insgesamt sechs Einsätzen der Feuerwehr, deren Folge eine überschwemmte Straße in Rethmar und vollgelaufende Keller waren. Verletzt wurde niemand.

SEHNDE

Kurz vor 5 Uhr wurde durch die Regionsleitstelle ein Unwettervoralarm ausgelöst. Dann gingen innerhalb weniger Minuten drei Alarmmeldungen bei den Ortsfeuerwehren Sehnde, Haimar und Evern ein. Zunächst wurde aus dem Frankensteiner Weg (Sehnde) ein Wasserschaden im Keller gemeldet, in Haimar stand ein Keller etwa 20 Zentimeter unter Wasser.

 

Auch in Evern lief aufgrund des Starkregens ein Keller voll Wasser. Die Einsatzkräfte konnten mit Wasserschiebern und Wassersaugern helfen, in einem Fall wurde eine Tauchpumpe eingesetzt.

 

Um 5:45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rethmar alarmiert, durch verstopfte Gullyabläufe war die Straße Osterkamp/Seufzerallee einseitig überschwemmt. Nachdem die Einsatzkräfte die Gullyabläufe gezogen und gesäubert hatten, war die Fahrbahn wieder frei von Wasser.

 

Die Ortsfeuerwehren Sehnde, Haimar, Evern und Rethmar waren mit insgesamt 35 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Alle Einsatzstellen waren gegen 6:20 Uhr abgearbeitet.