Burgdorf
Freitag, 07.06.2019 - 14:08 Uhr

Rettungswesten für die Segel-AG an der Gudrun-Pausewang-Grundschule

Die Viertklässler der AG "Segeln" an der Burgdorfer Gudrun-Pausewang-Grundschule ließen vor Freude ihren neuen Rettungswesten hochfliegen.Aufn.:

BURGDORF

Die Segelsparte des SSV Schillerslage bietet an drei Burgdorfer Grundschulen eine Arbeitsgemeinschaft (AG) "Segeln" an. Der jüngste Theorielehrgang ist mittlerweile abschlossen. Der nächste Praxiskursus findet in Mardorf am Steinhuder Meer statt.

 

Für die 47 jungen Teilnehmer waren bisher nicht genügend Rettungswesten vorhanden. Hier erwies sich die Burgdorfer Stadtsparkasse um ihren Vorstandsvorsitzenden Heiko Nebel als "Retter" in der (See-)Not und finanzierte spontan 15 Rettungswesten in der Signalfarbe "Orange".

 

Nicht ganz so spontan war Peter "Pit" Stegen aus Sorgensen auf die Idee gekommen, seinen "Optimisten", der schon länger am Liegeplatz an der brandenburgischen Havel festgezurrt war, den SSV-Seglern zu spenden. "Der gebrauchte segelfertige 'Optimist' hat uns bei der Praxisausbildung bereits sehr gute Dienste geleistet", erklärte Segelspartenleiter Johannes-Peter Reuter. Um sich bei Heiko Nebel und Pit Stegen öffentlich zu bedanken, waren er sowie Hartmut Conrad und die jugendlichen AG-Betreuer Finn Mehring und Jasper Scheel am heutigen Freitag, 7. Juni 2019, vor der Burgdorfer Gudrun-Pausewang-Grundschule (GPGS) erschienen, um die funkelnagelneuen Westen im Beisein der zwei großzügigen Unterstützer an die teilnehmenden GPGS-Viertklässler zu übergeben.

  644 Kb
  673 Kb
  636 Kb