VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Uetze
Montag, 03.06.2019 - 18:56 Uhr

Himmelfahrtssingen am Kuhlenberg

Die Sänger von Concordia Uetze und MGV Hänigsen.Aufn.:

HäNIGSEN

Bei bewölktem Himmel aber mit erträglichen Temperaturen begann das Himmelfahrtssingen des MGV Hänigsen am Kuhlenberg um 11 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst von der katholischen und der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hänigsen zusammen gestaltet und vom Posaunenchor unter der Leitung von Johannes Müller musikalisch begleitet wurde.

 

Die Sänger des MGV Hänigsen und des Liederkranz Concordia Uetze unter der Leitung des Dirigenten Hans Joachim Rinnau sangen dazu die Lieder "Dir, Herr, sei Preis" und "Herr, deine Güte reicht so weit".

 

Nach dem Gottesdienst, der von Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre und Pfarrer Martin Karras geleitet wurde, war die Zeit reif für Geselligkeit, Führungen zu den Teerkuhlen sowie zu dem Genuss von Bratwürsten oder auch Kaffee und Kuchen. Die Sänger begannen ihr Konzert, unter der Leitung und am E-Piano begleitet von Hans Joachim Rinnau, mit Schlagern und Evergreens.

 

Im Anschluss sangen die Sänger gemeinsam mit den Gästen die bekannten Lieder, wie "Der Mai ist gekommen" und "Jetzt kommen die lustigen Tage".

 

Bei volkstümlichen Liedern wie diesen verging die Zeit wie im Fluge und zum Abschluss des Musiknachmittags sangen alle gemeinsam zur Erinnerung an die verstorbene Hausherrin Frau Stuhlert in diesem Jahr erstmalig das Lied "Ännchen von Tharau", das von dem am 29. Juli 1605 in Memel (Ostpreußen) geborene Simon Dach gedichtet und von Heinrich Albert vertont wurde. Mit diesem ging ein schöner Tag zu Ende.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  525 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  457 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.