Lehrte
Sonntag, 26.05.2019 - 21:56 Uhr

Bürgermeisterwahl: Klaus Sidortschuk und Frank Prüße gehen in die Stichwahl

Shakehands nach einem fairen Wahlkampf: Frank Prüße von der CDU (links) und Klaus Sidortschuk (SPD) treten am 16. Juni in der Stichwahl gegeneinander an.Aufn.: Bastian Kroll

Es war bei der Bürgermeisterwahl in Lehrte abzusehen: Es wird eine Stichwahl geben. Keiner der vier Kandidaten erreichte am heutigen Sonntag, 26. Mai 2019, die absolute Mehrheit der Stimmen.

LEHRTE

Am meisten Stimmen sicherte sich Amtsinhaber Klaus Sidortschuk (SPD) mit 41,8 Prozent der Stimmen. Frank Prüße von der CDU kam auf 33,2 Prozent der Stimmen. Einen Achtungserfolg erreichte der unabhängige Bewerber Oliver Gels, der auf 19,7 Prozent der Stimmen kam. Abgeschlagen auf den letzten Platz landete Thomas Ganskow (Piraten) mit 5,4 Prozent. Nun wird es zu einer Stichwahl zwischen Klaus Sidortschuk und Frank Prüße kommen. Diese wird am 16. Juni 2019 stattfinden wird.

 

Klaus Sidortschuk zeigte sich im Ratssaal, in dem rund 150 Gäste die Auszählung der Wahlbezirke verfolgten, erfreut über das Ergebnis: "Das Ergebnis belegt, dass ich die Mehrheit überzeugen konnte und dass ich ganz ordentliche Arbeit gemacht habe", so Sidortschuk kurz nach der Bekanntgabe des Ergebnisses um 21:38 Uhr. Für die Stichwahl wolle er nun die Wähler mobilisieren, damit am Ende seine Wiederwahl gefeiert werden kann. "Und das geht morgen schon los", so Sidortschuk.

 

"Es ist ein sehr gutes Ergebnis", zieht Frank Prüße Bilanz. Er habe "gegen alle antreten müssen", da die Grünen eine Wahlempfehlung für den SPD-Kandidaten ausgesprochen hätten. Er sehe die fast 20 Prozent vom unabhängige Kandidaten Oliver Gels nun bei der Stichwahl ausschlaggebend. Er hoffe, dessen Wähler bei der Stichwahl zu gewinnen.

 

Sidortschuk wie auch Prüße betonten unisono, dass sich alle vier Kandidaten in Lehrte einen fairen Wahlkampf geliefert hätten.

 

Der unabhängige Bewerber Oliver Gels war nicht unzufrieden mit seinem Ergebnis, hätte sich aber durchaus mehr erhofft. "Es war anstrengend aber auch schön", zieht er ein Resümee aus den vergangenen Wochen. "Ich wollte einen Wechsel herbeiführen", so Gels. Dieses sei ihm leider nicht gelungen. Eine Wahlempfehlung für einen der beiden Kandidaten der Stichwahl werde er daher nicht aussprechen.

  500 Kb
  465 Kb
  600 Kb
  552 Kb
  498 Kb
  582 Kb
  460 Kb
  540 Kb
  516 Kb
  561 Kb
  536 Kb
  523 Kb