Burgdorf
Sonnabend, 25.05.2019 - 23:15 Uhr

Am morgigen Sonntag wird das Jubiläumsreitturnier in Burgdorf fortgeführt

Henning Ernst am letzten Hindernis: Der Burgdorfer gewann das S*-Springen.Aufn.: Bastian Kroll

Drei Tage sehenswerten Reitsport präsentiert derzeit der Reit- und Fahrverein (RuF) St. Georg Burgdorf auf seinem Gelände in der Burgdorfer Innenstadt, An der Bleiche. Am morgigen Sonntag, 26. Mai 2019, werden erneut viele Reiter nach Burgdorf kommen, um am Jubiläumsreitturnier teilzunehmen.

BURGDORF

Mehr als 650 Reiter, das sind rund 100 mehr als im vergangenen Jahr, haben sich zum Jubiläumsreitturnier angemeldet. Und über die Anzahl der Anmeldungen waren selbst die Ausrichter überrascht, weshakb der Zeitplan gestrafft werden musste. Zudem feiert der RuF in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. 

 

Bereits am gestrigen Freitag startete das Reitturnier, bei dem sowohl Spring- wie auch Dressurwettbewerbe stattfinden. Höhepunkt am heutigen Sonnabend war das S*-Springen, bei dem 23 Reiter an den Start gingen. Unter großem Jubel so auch Henning Ernst vom ausrichtenden RuF St. Georg, der, als vorletzter an den Start gegangen, einen fehlerlosen Durchgang in 58.13 Sekunden hinlegte. Eine Zeit, die auch Olaf Buchholz vom RFV Hubertus Kolshorn nicht mehr toppen konnte. Im Gegenteil: Er konnte am Ende von Glück sprechen, dass er ohne größere Blessuren davonkam. Denn am achten und letzten Hindernis scheute sein Pferd "Kiss me 19", so dass er aus dem Sattel gehoben wurde und kopfüber über das Hindernis flog. Die harte Landung auf dem Rücken hatte er scheinbar gut überstanden. Er konnte anschließend mit einem Lächeln auf den Lippen sein Pferd aus dem Parcours führen.

 

So gewann der bis dahin führende Henning Ernst das S*-Springen und erfreute die Zuschauer mit einer zweiten Ehrenrunde.

 

Anschließend war auch noch der Nachwuchs an dem Start. Beim beliebten Jump and Run standen die Kinder- und Jugendlichen  in den Startlöchern. 14 Teams gingen an den Start. Zunächst wurde der Parcours durchritten, anschließend musste der Teampartner dieselben Hindernisse durchlaufen. Hierbei zeigten sowohl Pferde als auch Läufer Nerven. Während die Pferde schon mal vor den Hindernissen scheuten, riss ein Läufer - wohl in Eile - sogar die niedrigen Standen. Und der jüngste Läufer musste, völlig aus der Puste gekommen, das letzte Hindernis gar übersteigen. Der Applaus war dennoch allen Teilnehmern sicher, die Zuschauer begleiteten den Wettbewerb mit großer Freude.

 

Grund zur Freude hatte auch die 1. Vorsitzende Claudia Meyer. "Das ist eine außerordentlich schöne Veranstaltung", urteilte sie nach dem heutigen Sonnabend und führt fort: "Die Stimmung ist super, das Wetter ist super und wir sehen hier tollen Reitsport". Nach dem S*-Springen dankte sie allen Sponsoren. "Ohne Sponsoren geht es nicht", erklärt sie. Aber auch den vielen Helfern spricht sie ihren Dank aus. Neben den rund 30 Helfern aus dem Verein sind auch Helfer benachbarter Vereine involviert, um für einen reibungslosen Turnierablauf zu sorgen. "Sie stehen uns teilweise schon über Jahre zur Seite", betont sie.

 

Am morgigen Sonntag steht für sie bereits der dritte Tag auf dem Programm. Bereits um 6:30 Uhr steht die erste Springprüfung an, auf dem Dressurplatz geht es um 7 Uhr los. Höhepunkt wird um 19:30 Uhr auf dem Springplatz das S*-Springen mit Stechen sein.

  591 Kb
  588 Kb
  574 Kb
  391 Kb
  676 Kb
  579 Kb
  617 Kb
  595 Kb
  677 Kb
  453 Kb
  699 Kb
  639 Kb
  607 Kb
  501 Kb
  735 Kb
  687 Kb
  548 Kb
  710 Kb
  494 Kb
  572 Kb
  373 Kb
  664 Kb
  645 Kb
  617 Kb
  555 Kb
  592 Kb
  659 Kb
  466 Kb
  581 Kb
  484 Kb
  492 Kb
  633 Kb
  562 Kb
  501 Kb
  505 Kb
  454 Kb
  795 Kb
  604 Kb
  476 Kb
  536 Kb