Burgdorf
Sonnabend, 27.04.2019 - 17:57 Uhr

Mit dem Anbringen der Königsscheiben beginnt das Schützenfest in Hülptingsen

Der Gewinner der Jubiläumsscheibe, Sascha Schwartz (oben) beim Aufhängen seiner Scheibe am Schützenhaus.Aufn.: Bastian Kroll

HüLPTINGSEN

Am heutigen Sonnabend, 27. April 2019, hat das Schützenfest in Hülptingsen mit dem Anbringen der Königsscheiben begonnen. Und es wird nur "irgendein" Schützenfest in dem Burgdorfer Ortsteil gefeiert, sondern das Fest steht im Zeichen des 40-jährigen Bestehens, das in diesem Jahr gefeiert wird. "Das ist nicht alltäglich" betonte der Vorsitzende des Schützenvereins, Gerd Berkhahn.

 

Dementsprechend gab es am heutigen Sonnabend eine Scheibe mehr auszuhängen: Die Mitglieder des Schützenvereins hatten zuvor um die Jubiläumsscheibe geschossen.

 

So ließ Kommandeur Siegfried Hatzky zunächst auf dem Festplatz antreten, ehe es zu den Vorjahreskönigen ging, die vor dem Feuerwehrhaus warteten und mit dem Präsentiermarsch unter den Klängen des Spielmannszuges Schillerslage in die Reihen der Schützen traten. Mit einem traditionellen dreifachen "Gut Schuss" wurden die Vorjahreskönige bedacht und auch der Spielmannszug erhielt ein dreifaches "Gut Spiel" für ihre musikalische Begleitung. Anschließend wurde dann auch die Feuerwehr mit einem dreifachen "Gut Wehr" gedankt, die unter der Leitung von Ortsbrandmeister Kenneth Brockmann für ein sicheres Geleit durch den Ort sorgte.

 

Die "alten Hasen" im Schützenverein Hülptingsen hatten in diesem Jahr bei den Wettkämpfen um die Königswürden das Nachsehen: Alle drei Majestäten werden von den Frauen gestellt. In der Schützenklasse gewann Margrit Hilse, bei der Jugend/Junioren ging Larissa Berkhahn als Sigerin hervor und bei den Kindern gewann Sina Schweer. Aber auch bei der Jubiläumsscheibe gab es eine Überraschung, denn mit Sascha Schwartz hatte sich ein Neumitglied durchgesetzt. Feierlich wurde seine Scheibe am Schützenhaus aufgehängt und mit einem Schluck hochprozentigem geweiht. Anschließend ging es weiter durch den Ort, um die Scheiben der Könige anzubringen.

 

Am heutigen Abend ab 19:30 Uhr erhalten die neuen Könige während der Proklamation dann auch ihre Insignien. Anschließend heißt es ab etwa 21:30 Uhr bei freiem Eintritt "Schlager im Hülptingser Festzelt mit DJ Pitschy".

 

Am morgigen Sonntag wird sich um 10 Uhr zum Zeltgottesdienst getroffen, an den sich das Königs-Essen anschießt. Um 14 Uhr steht dann der Höhepunkt des Festes an: Zum 40. Geburtstag des Vereins findet das Kreisfahnentreffen in Hülptingsen statt. Der anschließende Umzug wird von sechs Musikzügen begleitet und wird sicherlich in diesem Jahr besonders viele Besucher nach Hülptingsen locken.

 

Ab 15 Uhr steht das Kaffeetrinken im Festzelt auf dem Programm, an das sich dann in den Abend hinein der Ausklang des Schützenfestes anschließen wird.

  674 Kb
  575 Kb
  645 Kb
  358 Kb
  617 Kb
  612 Kb
  378 Kb
  682 Kb
  686 Kb
  748 Kb
  759 Kb
  648 Kb
  628 Kb
  617 Kb
  699 Kb
  705 Kb
  668 Kb
  661 Kb
  704 Kb
  702 Kb
  453 Kb
  622 Kb
  642 Kb
  644 Kb
  783 Kb
  822 Kb
  775 Kb
  684 Kb
  816 Kb
  506 Kb
  578 Kb
  575 Kb
  554 Kb
  570 Kb
  491 Kb
  481 Kb