Lehrte
Sonnabend, 27.04.2019 - 16:48 Uhr

Bagger reißt Gasleitung auf

Die anliegenden Häuser waren evakuiert worden, zwei Trupps stellten den Brandschutz sicher, ehe der Versorger den Gasaustritt stoppte.Aufn.: Bastian Kroll

Bei Erdaushubarbeiten mit einem Bagger auf einem Grundstück im Heisterweg im Lehrter Ortsteil Steinwedel wurde am heutigen Sonnabend, 27. April 2019, die Gasleitung des Hauses getroffen. Das Gas strömte sofort mit einem lauten Zischen aus.

STEINWEDEL

Um 15:03 Uhr wurde der 3. Zug der Lehrter Stadtfeuerwehr, bestehend aus den Ortsfeuerwehren aus Steinwedel und Aligse, wie auch der Gerätewagen Messtechnik aus Höver alarmiert. Zudem wurden Rettungsdienst und Polizei wie auch der Versorger an die Einsatzstelle gerufen.

 

Die Feuerwehrkräfte evakuierten zunächst unter der Einsatzleitung von Steinwedels Ortsbrandmeister Kai Böttcher die umliegenden Gebäude. Deren Bewohner fanden im Feuerwehrgerätehaus vorübergehend ein Obdach. Zwei Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus und stellten mit zwei Rohren den Brandschutz sicher. Zudem wurde die Wasserversorgung über einen naheliegenden Hydranten sichergestellt.

 

Nachdem ein Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort war, konnte um 15:30 Uhr eine vorläufige Entwarnung gegeben werden: Das Leck konnte abgedichtet werden, der unkontrollierte Gasaustritt war damit beendet. Anschließend wurde durch die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte die Luft freigemessen. Es war keine Gaskonzentration mehr festzustellen, die Absperrung der Straße konnte somit aufgehoben werden und die Einsatzkräfte fingen mit dem Rückbau der Einsatzstelle an. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

 

Alarmiert worden war zudem auch die Freiwillige Feuerwehr Lehrte, die jedoch in Bereitschaft verlieb und nicht mehr ausrückte. Auch der ebenfalls vor Ort gerufene Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr musste nicht in Betrieb genommen werden. Vor Ort war zudem Stadtbrandmeister Jörg Posenauer.

 

Nach gut einer Stunde war der Eisnatz für die ingesamt 28 ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte beendet.

  602 Kb
  745 Kb
  785 Kb
  722 Kb
  573 Kb
  649 Kb
  616 Kb
  543 Kb
  589 Kb
  568 Kb
  532 Kb
  571 Kb
  663 Kb
  718 Kb
  605 Kb
  610 Kb
  523 Kb
  600 Kb
  607 Kb
  518 Kb
  543 Kb
  504 Kb
  538 Kb