VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Montag, 08.04.2019 - 22:01 Uhr

Immensen putzt sich raus

Aufn.:

IMMENSEN

Am Sonnabend, 30. März 2019 haben sich mehr als 50 fleißige Helfer zum "großen Rausputz" in der Gemarkung Immensen eingefunden.

 

Die jüngsten Sammler waren dem Kindergarten noch nicht entwachsen und waren ebenso emsig dabei wie die ältesten Mitstreiter, die bereits mehr als 80 Lenze zählten. Ortsbürgermeister Falk Kothe hatte im Namen des Ortsrates dazu aufgerufen, sich an dieser vom Entsorger aha initiierten Aktion zu beteiligen.

 

Der Abfallbetrieb hatte zu diesem Zweck einen Container auf dem Schützenplatz bereitgestellt, der am Nachmittag dann zu einem großen Teil gefüllt war.

 

Zum einen ist es für jeden Müllsammler schön zu sehen, dass durch die eigene Mithilfe die Feldmark etwas sauberer geworden ist, andererseits zeugen die gefundenen Hinterlassenschaften auch von der Gleichgültigkeit vieler Mitmenschen. Vom alten Fahrrad, Flaschen, Fastfood-Tüten bis zu Palettenresten wurde auch in diesem Jahr allerhand Zivilisationsmüll gesammelt und der Entsorgung zugeführt.

 

Besonders ärgerlich, so die einhellige Meinung aller Sammler, war die Vielzahl der gefundenen Autoreifen. Mehr als 20 Reifen türmten sich zum Schluss neben dem von aha bereitgestellten Container.

 

Aber auch eine erfreuliche Anekdote hielt der sonnige Frühlingstag für die engagierten Helfer parat. Eine Sammlerin fand eine Geldbörse mit Papieren, Ausweisdokumenten und Bargeld, die offensichtlich verloren gegangen war. Der Inhalt war durch den Regen der Vortage zwar leicht durchnässt, aber vollständig und konnte an die rechtmäßige Besitzerin weitergeleitet werden.

 

Abschließend gab es für alle Helfer die Möglichkeit sich bei der Feuerwehr bei Bratwurst und selbstgemachten Salaten zu stärken.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!