Burgdorf
Montag, 25.03.2019 - 17:58 Uhr

Paulus-Feierabendakademie lädt zur Geschichte des Bestecks und Vortrag über New Mexico ein

Aufn.:

BURGDORF

Zumindest am Rande wird bei der nächsten Veranstaltung der Paulus-Feierabendakademie die Silberwarenproduktion, die es in Burgdorf noch vor einigen Jahren in mehreren Häusern gab, gestreift. Namen wie Haegermann, Kropp und Tappe fallen dazu ein. Beim Vortrag "Messer, Gabel, Löffel - Vom Teller zum Mund" am 3. April 2019, erfahren die Besucher vom Referenten Heinrich Averwerser, wie sich das Besteck von den Anfängen bis heute entwickelt hat, wie es entsteht, welche Einflüsse auf seine Veränderung gewirkt haben und wie unterschiedlich es aussehen kann. Ein scheinbar banales Thema hat so viele Aspekte, dass es zum Staunen ist. Einige (wenige) Besucher werden auch mit einem Löffel ihr Kultursüppchen auslöffeln können, der sich wohl kaum im häuslichen Besteckkasten findet und werden über ihre Empfindungen berichten. Heinrich Averwerser besitzt eine der größten Bestecksammlungen in Deutschland und lässt die Gäste an seinem reichhaltigen Wissen teilhaben.

 

Am 24. April ist die Feierabendakademie "Dem Himmel ganz nah - New Mexico, wo christliche und indianische Kulturen sich berühren". Monika und Rainer Windrich haben in der Feierabendakademie schon einmal über Georgia O'Keeffe berichtet, die sicherlich auch in diesem Vortrag auftauchen wird. In diesem großen Land der USA leben gerade einmal zwei Millionen Einwohner. Die Apachen, Pueblo- und die Navajo-Indianerstämme sind in New Mexico beheimatet, die Erinnerung an die Zivilisation der Pueblo-Indianer gehört heute offiziell zum Weltkulturerbe der Unesco. Neben Informationen über ihre Lebensweise können sich die Besucher auf herrliche Landschaftsfotos freuen.

 

Die Veranstaltungen finden wie üblich ab 19 Uhr bis etwa 21:15 Uhr statt. In der Pause gibt es eine Suppe. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.