Burgdorf
Dienstag, 12.03.2019 - 18:02 Uhr

Ehrenamtskarte für Maximilian Heidenreich

Aufn.:

BURGDORF

Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann verlieh dem Burgwedeler Maximilian Heidenreich die Ehrenamtskarte für sein anerkennenswertes ehrenamtliches Engagement. Seit 2015 engagiert sich der 19-Jährige bei der DLRG in Burgdorf. Am gestrigen Montag, 11. März 2019, wurde ihm dafür die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen überreicht.

 

"Ein Freund aus der Schule hat mich damals mitgenommen", sagte Heidenreich im Gespräch mit dem Bürgermeister. Schon ein Jahr später fuhr er als Betreuer mit auf Jugendfreizeiten des Vereins. Zurzeit unterstützt er vor allem das Schwimmtraining für Kinder ab sechs Jahre und ist auch im Jugendvorstand als Kassenwart tätig.

 

All das macht er ehrenamtlich neben seinem Beruf als Rettungssanitäter in Burgwedel. "Mein Ziel ist es, die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter zu absolvieren und trotzdem die Zeit für die DLRG zu haben."

 

Heidenreich versucht besonders im Sommer, das Ehrenamt mit seinen Schichten zu koordinieren, damit er die Bademeister im Schwimmbad Burgdorf aber auch die DLRG an der Ostsee unterstützen kann.

 

Nicht nur die Arbeit mit den Kindern beim Schwimmen, sondern auch sein Engagement im Katastrophenschutz wurden von Bürgermeister Alfred Baxmann gewürdigt. In der Ortsgruppe Winsen/Luhe bestand Heidenreich 2018 seine Bootsführerscheine. Damit ist er berechtigt, die DLRG auch auf Gewässern zu unterstützen.

 

Die Ehrenamtskarte ist ein "Dankeschön" an Bürgerinnen und Bürger, die ihre Zeit aber vor allem auch ihre Kraft für ehrenamtliche Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen aufwenden. Sie ist drei Jahre gültig und ermöglicht dem Besitzer beziehungsweise der Besitzerin, viele Freizeit- und Kultureinrichtungen ermäßigt zu besuchen.