Wedemark
Donnerstag, 07.03.2019 - 17:59 Uhr

Neue Ansprechpartnerin für Klimaschutz

Aufn.:

WEDEMARK

Ab sofort ist Julia Michalczyk die neue Ansprechpartnerin für das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Wedemark. Sie ist Mitarbeiterin der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover und übernimmt im Auftrag der Gemeinde laufende Klimaschutzprojekte und Vernetzungsaufgaben. Sie steht mittwochs von 9 bis 13 Uhr persönlich im Büro der Gemeindewerke im Rathaus Mellendorf allen Bürgern für Fragen und Anregungen zum Thema Klimaschutz zur Verfügung. Per Mail ist sie erreichbar unter Opens window for sending emailklimaschutz(at)wedemark.de.

 

Das im vergangenen Jahr angestoßene Klimaschutznetzwerk für interessierte Bürger soll jetzt aktiviert werden, hebt die neue Klimaschutz-Ansprechpartnerin hervor. Außerdem wird Julia Michalczyk die lokalen Aktivitäten im Stadtradel-Wettbewerb 2019 zusammen mit dem ADFC vorbereiten und die Gemeinde auch bei der Beantragung einer Anschlussförderung für das Klimaschutzmanagement unterstützen. "Ich freue mich auf die Aufgaben", sagt Julia Michalczyk, die auch ein offenes Ohr für neue Impulse hat: "Mir sind neue Ideen und Menschen willkommen, die sich am Klimaschutz beteiligen wollen."

 

Auch die "Grüne Hausnummer" solle in diesem Jahr wieder beworben werden. Die "Grüne Hausnummer" ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und ihrer regionalen und kommunalen Partner. Sie zeichnet Gebäudeeigentümer aus, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben und honoriert damit ihren Einsatz für den Klimaschutz. Auch einige Eigentümer der Gemeinde Wedemark hätten großes Potenzial für die Auszeichnung: "Ich würde mich freuen, wenn weitere Häuser mit der grünen Hausnummer in der Gemeinde ausgezeichnet werden könnten", so Julia Michalczyk. "Im Frühjahr werde ich auf den neuen Bewerbungszeitraum hinweisen".