Burgdorf
Dienstag, 19.02.2019 - 22:07 Uhr

SPD fordert Fußgängerüberweg in der Straße "Im langen Mühlenfeld"

Aufn.:

BURGDORF

Einen Dringlichkeitsantrag hat die SPD-Fraktion im Burgdorfer Stadtrat eingereicht. Sie fordert hierin die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs mit Zebrastreifen in der Strasse "Im langen Mühlenfeld".

 

Wörtlich wird beantragt, "dass ein Fussgängerüberweg als Querungshilfe für die Schüler*innen der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule zwischen den Schulstandorten beidseitig der Strasse Im langen Mühlenfeld eingerichtet wird. Täglich wird die Strasse von einigen hundert Schüler*innen überquert. In der zweiten Jahreshälfte, im Schuljahr 2019/2020, wird sich die Zahl nochmals deutlich erhöhen. Die Finanzierung soll als überplanmäßige oder ausserplanmäßige Ausgabe sichergestellt werden, sofern die Genehmigung der Unteren Strassenverkehrsbehörde erteilt wird."

 

Die SPD-Fraktion begründet dieses damit, "dass die Strasse 'Im langen Mühlenfeld' insbesondere im Bereich der St.-Nikolaus-Kirche und der ehemaligen Prinzhornschule einen sehr breiten Eindruck macht, der zum schnelleren Fahren verleitet, die Parkplätze vor Kirche und Schule die Lage unübersichtlich gestaltet und durch einen Fußgängerüberweg die Kreuzung der Strasse auf einen Abschnitt konzentriert wird."

 

Die Dringlichkeit unterstreichen die Sozialdemokraten damit, "da die Zahl der Schüler*innen, die die Strasse überqueren müssen, bereits aktuell sehr hoch ist und der Entscheidungsprozess in Rat und Verwaltung unverzüglich in die Wege geleitet werden muss, damit die Maßnahme möglichst nach den Sommerferien umgesetzt ist."