Burgdorf
Dienstag, 01.01.2019 - 15:21 Uhr

Erörterungstermine Planfeststellungsverfahren Kalihaldenabdeckung Wathlingen

Das Aktionsbündnis "Hänigsen sagt NEIN" ruft die EinwenderInnen auf, zur öffentlichen Anhörung zu kommen.Aufn.:

WATHLINGEN/SORGENSEN/HäNIGSEN

Am kommenden Montag, 7. Januar 2019, gegebenenfalls auch am 8. und 9. Januar, findet der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren Kalihaldenabdeckung Wathlingen für die sogenannten Träger öffentlicher Belange (wie beispielweise Behörden) und die Naturschutzverbände statt. Am Donnerstag, 10. Januar, und gegebenenfalls auch am Freitag, 11. Januar 2019, findet der Erörterungstermin für die EinwenderInnen und Betroffenen statt. Veranstaltungsort ist jeweils die Congress Union Celle, Thaerplatz 1 in Celle, Einlass ist jeweils ab 8 Uhr, Beginn ist 9 Uhr.

 

EinwenderInnen und Betroffene können im Rahmen des verfügbaren Platzangebotes als Gäste an dem Erörterungstermin für die Träger öffentlicher Belange und Naturschutzverbände teilnehmen.

 

"Ich halte die Teilnahme der EinwenderInnen an beiden Terminen für sehr sinnvoll, um der Firma K+S und dem LBEG das Interesse zu zeigen und bei dem Einwender-Termin die Kritik an dem Vorhaben deutlich zu machen", so Sorgensens Ortsvorsteher Dirk Schwerdtfeger.

 

Wichtig sei seiner Ansicht nach eine gute Vorbereitung und (angesichts vieler Behörden-, Firmenvertreter und Gutachter) das sachliche und standhafte Vorbringen der eigenen Argumente. "Das Recht haben die Bürger. Wenn Fragen nicht ausreichend beantwortet oder Argumente - ohne stichhaltige Begründung - nicht berücksichtigt werden, muss dem Vorhabenträger, wie auch dem LBEG, klar sein, dass viele Klagen gegen das Vorhaben erhoben werden", erklärt Schwerdtfeger.

 

Auch das Aktionsbündnis "Hänigsen sagt NEIN" ruft alle Bürger, die gegen die geplante Haldenabdeckung in Wathlingen Anfang des Jahres Einwendungen oder Widersprüche beim LBEG erhoben haben, dazu auf, an der öffentlichen Anhörung teilzunehmen. "Wir wissen, dass diese Uhrzeit gerade für ArbeitnehmerInnen undankbar ist, bitten aber dennoch darum möglichst vielzählig zu erscheinen. Bitte denken Sie an Ihren Personalausweis - denn nur Personen, die auch tatsächlich einen Einwand erhoben haben, sind zugelassen", so das Team des Aktionsbündnisses.

 

Die Bekanntmachung und Tagesordnungen können unter diesem Text heruntergeladen werden.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

ATT00022.pdf

408 KByte

ATT00019.pdf

409 KByte

ATT00016.pdf

236 KByte