Uetze
Dienstag, 18.12.2018 - 22:10 Uhr

Weihnachtsmann führt Pferderennen mit Traditionskameradschaft durch

Der Weihnachtsmann, Renate Meyer und der Gehilfen bei der Übergabe der Spende an den Vorsitzenden des BSV Achim Schacht.Aufn.:

HäNIGSEN

Auch in diesem Jahr beendete die Klön- und Schießsportgruppe der Traditionskameradschaft Hänigsen und Umgebung das Jahr mit einem weihnachtlichen Fest.

 

Unter großer Beteiligung trafen sich die Mitglieder der Gruppe im weihnachtlich geschmückten Bürgerschützenheim in Hänigsen, um die letzte Veranstaltung des Jahres zu begehen. Der Vorsitzende Horst Schaefer begrüßte die Mitglieder und bedankte sich bei den Anwesenden für die Unterstützung und die geleistete Arbeit in diesem Jahr.

 

Danach war es Zeit, dass sich die Kameradinnen und Kameraden erstmal bei einem leckeren Mahl stärkten. Nachdem alle gesättigt waren, ergriffen die Schießsportleiter Hartmut Feldmann, Hans-Werner Berger und Wolfgang Kalpen das Wort und verlasen die Sieger des Weihnachtsschießens.

 

Dabei errang bei dem 2 x 400-Teiler Weihnachtspreis den ersten Platz Wolfgang Kalpen, gefolgt von Renate Meyer und Jens Wedemeier. Bei dem 0-Teiler-Pokal konnte sich Renate Meyer den ersten Platz sichern, knapp dahinter folgten Hartmut Meyer und Heike Bade.

 

Als nach der Verleihung etwas Ruhe einkehrte, klopfte es plötzlich an der Tür und der Weihnachtsmann trat zusammen mit seinem Gehilfen ein. Auch dieses Jahr hatte sich der Weihnachtsmann für die Kameradschaft etwas Besonderes einfallen lassen. Sein Gehilfe erklärte den Anwesenden, dass die Freunde des Bürgerschützenvereins eine weitere außergewöhnliche Investition tätigen, um die Luftgewehrstände mit elektronischen Schusserfassungsanlagen ausrüsten zu lassen. Da auch die Kameradschaft diese Anlagen mit nutzen wird, versteht es sich, dass hier eine Unterstützung stattfinde. Also bauten die beiden Weihnachtsboten eine kleine Pferderennbahn auf und die Mitglieder hatten die Möglichkeit auf den Sieg der Pferde zu wetten. Ziel war es, die Hälfte der Einnahmen an die Bürgerschützen zu geben und den anderen Teil als Gewinn auszuzahlen

 

Doch es kam anders und als die Gewinne ausgezahlt werden sollten, erklärten alle Gewinner, die auf das richtige Pferd gesetzt hatten, dass sie ihren Gewinn an die Bürgerschützen geben wollen. So konnte der Weihnachtsmann zusammen mit seinem Gehilfen den anwesenden 1. Vorsitzender der Bürgerschützen Achim Schacht das Geld überreichen, für das sich Achim Schacht bei den Kameradinnen und Kameraden bedankte.

 

Kurz nachdem der Weihnachtsmann und sein Gehilfe die Veranstaltung verlassen hatten, kamen Rolf-Peter Brandes und Joachim Gring auch zur Veranstaltung. Wie auch schon die Jahre zuvor versäumten sie den Auftritt des Weihnachtsmanns und seines Gehilfen.

 

Noch eine lange Zeit saßen die Kameradinnen und Kameraden anschließend zusammen, um das Jahr zu beenden. Das erste Treffen der Klön- und Schießgruppe findet im neuen Jahr bereits am Freitag, 11. Januar 2019, um 19:30 Uhr im Bürgerschützenheim in Hänigsen statt. Gäste zum Klönen oder Schießen sind bei der Traditionskameradschaft willkommen.

  415 Kb
  407 Kb