Burgdorf
Mittwoch, 12.12.2018 - 07:35 Uhr

Drei Einsätze an einem Tag für die Ortsfeuerwehr Burgdorf

Aufn.:

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am gestrigen Dienstag, 11. Dezember 2018, um 15:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Weferlingsen gerufen worden war (wir berichteten), war die Hilfe der Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr am Abend zwei weitere Male erforderlich.

BURGDORF

Um 18:51 Uhr wurden die ehrenamtlichen Helfer in die Burgdorfer Südstadt zu einem medizinischen Notfall gerufen. Der neben dem Rettungsdienst anwesende Notarzt hatte die Hilfe der Feuerwehrkräfte angefordert, um einen Patienten aus dem 1. Obergeschoss eines Hauses über die Drehleiter zu retten. Zwölf Einsatzkräfte rückten daraufhin mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug zum Einsatzort aus. Um 19:30 Uhr waren die Feuerwehrkräfte wieder im Gerätehaus eingerückt.

 

Ein weiteres Mal wurden die Einsatzkräfte um 21 Uhr über ihre digitalen Meldeempfänger alarmiert. Erneut rückten zwölf Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen aus, um dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst die Tür zu öffnen. Nachbarn hatten aus einer Wohnung lange Zeit das Bellen eines Hundes vernommen und waren argwöhnisch geworden, denn das waren die Nachbarn von dem Hund nicht gewohnt. Nachdem auch niemand auf klingeln und klopfen öffnete, riefen sie die Feuerwehr. "Sie haben sich vorbildlich verhalten und uns auch noch super eingewiesen", so Ortsbrandmeister Florian Bethmann. Kaum war die Tür geöffnet, kam die in einer medizinischen Notlage vermutete Person nach Hause. "Immerhin ist nichts ersthaftes passiert", so der Ortsbrandmeister. Lieber werde die Feuerwehr einmal mehr gerufen, als einmal zu wenig. Um 21:45 Uhr war auch dieser, nunmehr dritte Einsatz an diesem Tag, beendet.