Uetze
Montag, 10.12.2018 - 17:46 Uhr

Uetzer Pistolenschützen fahren zum Aufstiegsschießen in die 1. Bundesliga

Das Uetzer Team freut sich zusammen mit seinen Fans über die beiden Siege.Aufn.:

UETZE

Mit zwei deutlichen Siegen haben die Uetzer Pistolenschützen am 9. Dezember 2018 nicht nur ihre Tabellenführung in der 2. Bundesliga verteidigt, sondern sich auch für die Teilnahme am Aufstiegsschießen in die 1. Bundesliga qualifiziert. Bereits nach dem 5:0-Sieg gegen den SV Stoppelmarkt hatten die Uetzer sich vorzeitig einen der ersten beiden Tabellenplätze gesichert. Und nach dem anschließenden 4:1 gegen den SP Brackstedt stehen die Uetzer mit 12:0 Punkten und 25 von 30 gewonnenen Einzelduellen auch weiter an der Tabellenspitze. Am 13. Januar 2019 um 11:30 Uhr treffen die Uetzer auf dem Bundesstützpunkt in Hannover jetzt nur noch auf ihren direkten Verfolger, den SV GuK Hannover, der ebenfalls noch ungeschlagen ist, aber mit 22 gewonnenen Einzelkämpfen auf Platz 2 steht. Beide Teams werden dann um den Meistertitel kämpfen.

 

In der Vormittagspartie gegen die Tabellensechsten vom SV Stoppelmarkt übernahmen die Luftpistolensportlerinnen und -sportler aus Uetze auf allen fünf Positionen schnell die Führung, die sie bis zum Schluss hielten und kontinuierlich weiter ausbauten. Am Ende konnten Sarah Oehns (372 Ringe), Katharina Hempel (361), Marit Albrecht (367), Kevin Meier (361) und Dascha Michelle Khalfine (364) mit diesem klaren Sieg nicht nur die beiden Mannschaftspunkte für das Team holen. Die Mannschaft sicherten sich zugleich auch bereits das Ticket zum Aufstiegsschießen in die 1. Bundesliga, da kein Verfolger sie damit mehr von einem der beiden ersten Plätze der Tabelle verdrängen kann.

 

In der Nachmittagsbegegnung gegen die Gastgeber vom SP Brackstedt kamen die Uetzer dagegen erst schwer in den Wettkampf. Nach der Hälfte lagen sie noch mit 4:1 hinten. Nur Marit Albrecht übernahm auf Position 3 von Anfang an die Führung und konnte ihr Duell mit 372 Ringen klar gewinnen. Nach zwei starken dritten  Serien konnten sich dann auch Sven Przyklenk und Dascha Michelle Khalfine auf den Positionen 4 und 5 einen leichten Vorsprung erarbeiten. Während Dascha Michelle Khalfine diesen in der 4. Serie ausbauen konnte und ihren Punkt mit 364 Ringen machte, zog der Gegner von Sven Przyklenk mit einer guten Schlussserie wieder gleich. Damit musste der Uetzer mit 368:368 ins Stechen, das sein Gegner mit 9:8 für sich entscheiden konnte. Auf der Position 2 konnte Katharina Hempel nach einer guten 93er Schlusserie ihr Duell dagegen am Ende noch mit 366:364 gewinnen.

 

Spannend war es bis zum letzten Schuss auf Position 1. Sarah Oehns musste hier nach einer unglücklichen 88er Startserie gleich einen Rückstand von 6 Ringen aufholen. Da ihr Gegner schnell geschossen hatte, war zudem bereits 8 Minuten vor Wettkampfende klar, dass die Uetzerin mit fünf Zehnen ausschießen musste, um mit 367 Ringen noch ins Stechen zu kommen. Und erneut bewies sie ihren Kampfgeist. Schuss für Schuss hielt sie das Publikum in Atem. Und als mit dem 40. Schuss tatsächlich die fünfte Zehn in Folge auf der Anzeige stand, brach Jubel bei den mitgereisten Fans und im Team aus. Das anschließende Stechen konnte die Sportlerin dann verdient mit 9:8 für sich entscheiden, und damit den 4. Einzelpunkt zum 4:1-Sieg beisteuern.

 

Mannschaftsführer Donald Albrecht freut sich, dass sein Team sich mit den beiden Siegen wieder die Chance zum Aufstieg in die 1. Bundesliga geöffnet hat, auch wenn nicht alle seiner Sportler trotz der gewonnenen Duelle mit dem Verlauf ihrer Wettkämpfe zufrieden sind: "Auch wenn die Ergebnisse eine deutliche Sprache sprechen, weiß ich, dass nicht alle im Team mit ihrer persönlichen Leistung heute zufrieden sind. Dass es gegen Brackstedt nicht einfach sein würde, war von vornherein zu erwarten. Obwohl sie als Tabellenletzte angetreten sind, wissen wir, dass in der Mannschaft insbesondere mit Andreas Keune und Meik Kutzeck zwei Schützen an der Linie standen, die sehr starke Ergebnisse schießen können. Sehr gefreut hat uns, dass uns etliche Fans aus dem Erwachsenen- und Nachwuchsbereich wieder unterstützt haben. Das hat das Team zusätzlich motiviert."

 

In den nächsten Wochen bereitet die Mannschaft sich jetzt auf den Abschlusswettkampf am 13. Januar 2019 gegen den Tabellenzweiten aus Hannover und auf das Aufstiegsschießen am 27. Januar 2019 vor. Beides findet auf dem Bundesstützpunkt in Hannover statt.