Uetze
Dienstag, 04.12.2018 - 18:40 Uhr

Brandschutzerziehung von Grundschulkindern wird von Alarmierung begleitet

Aufn.:

UETZE

Das erlebt man wirklich nicht jeden Tag: Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uetze hatten am Vormittag des heutigen Dienstag, 4. Dezember 2018, Uetzer Grundschulklassen zur Brandschutzerziehung zu Besuch. Hier lernen die Kinder, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben oder wie ein Feuerwehrmann aussieht. Die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehren bringen den Kindern dieses dabei neben ihrer eigentlichen Aufgabe als Brandbekämpfer und Helfer in ihrer Freizeit bei.

 

Doch während am heutigen Vormittag den Kindern die Arbeit der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Notfall gezeigt wurde, wurde es plötzlich ernst. Die Funkmeldeempfänger schrillten und die Kinder konnten hautnah miterleben, wie schnell die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte im Feuerwehrhaus ankamen, in die Klamotten sprangen und mit Blaulicht und Martinhorn zum Einsatz abrückten.

 

Alarmiert worden war die Ortsfeuerwehr Uetze um 11 Uhr mit dem Alarmstichwort "Hilflose Person hinter verschlossener Tür", woraufhin die herbeigeeilten Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug ausrückten. Am Einsatzort angetroffen war die Tür bereits geöffnet und der Rettungsdienst in der Wohnung. In diesem Fall kam jedoch jede Hilfe zu spät: Die Person war bereits verstorben.