Uetze
Sonnabend, 01.12.2018 - 14:03 Uhr

Fahrzeuge zur Feuerwehrausbildung werden stark beschädigt

Die Feuerwehrkräfte sollten lernen, wie man die Scheiben entfernt: Dieses war nun nicht mehr möglich.Aufn.:

DOLLBERGEN

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dollbergen haben am heutigen Sonnabend, 1. Dezember 2018, einen besonderen Ausbildungsdienst auf dem Plan: Die Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug soll trainiert werden. Eigens für die mehrstündige Ausbildung haben sie eine externe Firma beauftragt, die Ausbildung durchzuführen. Im Vorfeld wurden zudem drei Fahrzeuge besorgt, um an diesen die patientenschonende Rettung zu üben. Diese wurden am Feuerwehrhaus in Dollbergen abgestellt.

 

Ortsbrandmeister Thomas Rolle traute aber seinen Augen nicht, als er am gestrigen Freitag zum Feuerwehrhaus kam: Alle drei Fahrzeuge waren von unbekannten Tätern erheblich beschädigt worden. "Im Rahmen der Ausbildung sollte auch trainiert werden, wie die Scheiben entnommen werden können, ohne den Patienten durch Splitter oder Lärm weiter zu beinträchtigen", so Ortsbrandmeister Thomas Rolle. Dieses sei nun nicht mehr möglich, da die Scheiben entweder eingeworfen oder stark beschädigt worden sind.

 

"Das Seminar zur patientenschonenden Rettung aus verunfallten Fahrzeugen ist hiermit sehr beeinträchtigt", erklärt er voller Unverständnis. Doch die Beschädigungen in der Nacht auf Freitag reichten dem oder den unbekannten Vandalierern scheinbar nicht: In der Nacht auf den heutigen Sonnabend kamen sie scheinbar erneut zum Dollberger Feuerwehrhaus, um die Fahrzeuge noch mehr zu beschädigen.

 

"Das Einschmeißen der Scheiben muss Lärm verursacht haben", erklärt der Ortsbrandmeister und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Auch wurde die Sachbeschädigung umgehend bei der Polizei in Uetze zur Anzeige gebracht. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Feuerwehr Dollbergen, die Polizeistation in Uetze sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

  297 Kb
  126 Kb
  314 Kb