Wedemark
Dienstag, 20.11.2018 - 13:01 Uhr

Café Elternzeit unter dem Motto "Zahngesundheit für die Kleinsten"

Informationsveranstaltung für Eltern im Mehrgenerationenhaus

MELLENDORF

Das Café Elternzeit, der beliebte Treffpunkt für alle Eltern mit Kindern im Kleinkindalter bietet am kommenden Donnerstag den nächsten Sonderprogrammpunkt an. Unter dem Motto "Zahngesundheit von Anfang an" informiert die engagierte Zahnärztin Maren Andra Koch im Mehrgenerationenhaus über die Grundlagen der Zahnpflege bei den Allerjüngsten.

 

"In den vergangenen 20 Jahren haben wir leider keine deutlichen Erfolge bei der Zahngesundheit unserer unter sechsjährigen Kinder erzielen können", erklärt die Zahnärztin Dr. Maren-Andra Koch. Sie bietet deshalb im Rahmen des Café Elternzeit am Donnerstag, 22. November 2018, um 17 Uhr eine niedrigschwellige Infostunde zur Vorbeugung von Zahnproblemen an.

 

Worauf ist bei der Ernährung zu achten, wie hält man ein Kleinkind zum Zähneputzen richtig fest, wie erklärt man dem Nachwuchs die korrekte Zahnpflege? Diese Fragen beantwortet die Praxisinhaberin den Eltern im direkten Gespräch. "Die Hebamme zeigt den Eltern alles zur Gesundheit ihrer Kinder - nur zur Zahngesundheit wird in der Regel nicht aufgeklärt", ergänzt Maren-Andra Koch, die selber Mutter dreier kleiner Kinder ist. Bei ihr könnten Eltern alle Fragen stellen, die sie sich in einer sterilen Zahnarztpraxis nicht zu fragen trauten. Das Angebot ersetzt allerdings den Zahnarztbesuch nicht, Untersuchungen werden nicht angeboten.

 

Das kostenfreie Angebot der Gemeinde Wedemark spricht alle Eltern an: Ob Mutter oder Vater, ob einheimisch oder zugezogen, aus der nahen Umgebung oder weiter Ferne, berufstätig oder nicht, ob jung oder in den besten Jahren, Patchwork, Regenbogen, alleinerziehend oder ganz klassisch - alle Elternteile sind willkommen. Jeden Donnerstag von 15:30 bis 17:00 Uhr sind dafür die Türen des Mehrgenerationenhauses im Gilborn 6 in Mellendorf geöffnet.

 

Das Café Elternzeit ein Angebot der Gemeinde Wedemark in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum "Frühe Hilfen - Frühe Chancen" der Region Hannover.