Uetze
Montag, 29.10.2018 - 07:58 Uhr

Die größte Herausforderung für BretterWelt: Michael Frayns "Der nackte Wahnsinn"

Aufn.:

UETZE

K4 (= "kulturfouruetze") präsentiert die Bretterwelt mit dem Stück "Der nackte Wahnsinn" von Michael Frayn Die Premiere findet am Sonnabend, 17. November 2018 statt, weitere Aufführungen sind am Freitag, 23. November, und am Sonnabend, 24. November. Beginn in der Agora des Schulzentrums Uetze ist jeweils um 19.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Schüler & Asnet in Uetze und Hänigsen sowie im Internet unter tickets.k4uetze.de zum Preis von 12 Euro, Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre zahlen die Hälfte.

 

Mit ihrer 19. Aufführung seit Gründung des Amateurtheaters BretterWelt 2000 hat sich die Gruppe die bisher schwerste Aufgabe vorgenommen: "Der nackte Wahnsinn” (Originaltitel: "Noises Off!") ist eine der berühmtesten Komödien des 20. Jahrhunderts, geschrieben vom britischen Dramatiker Michael Frayn und verspricht dem Publikum einen tiefgehenden Einblick in das Theaterleben auf und vor allem hinter der Bühne.

 

Die Gruppe eines Tourneetheaters steht mit der Farce "Nackte Tatsachen” kurz vor der Premiere. Bei der Generalprobe liegen die Nerven aller blank, denn nichts funktioniert: Die geplagten Schauspieler sind nach zu kurzer Probenzeit nicht textsicher und verpassen Auf- und Abgänge, Kulissentüren klemmen, Requisiten liegen an der falschen Stelle. Zudem lenken diverse Lieb- und Feindschaften die Akteure von der Probe ab. Und dann ist da noch ein Kollege mit Alkoholproblemen, der zum Verschwinden neigt…

 

Die Idee zu diesem Stück kam dem Erfolgsautor Michael Frayn, als er die Aufführung eines seiner Stücke von der Hinterbühne aus betrachtete. "Es war noch viel lustiger als von vorn”, sagte er.

 

Deshalb spielt auch der 2. Akt bei gedrehtem Bühnenbild. Die Zuschauer sehen also die Aktionen mit den Auf- und Abgängen der Schauspieler von der Hinterbühne aus, während auf der Bühne, den Zuschauern jetzt verschlossen, die Handlung des Stückes während einer Tourneeveranstaltung läuft. Der 3. Akt spielt gegen Ende der Tournee der Schauspielgruppe und zeigt wieder das Bühnenbild des 1. Aktes. Allerdings hat sich das inhaltliche Geschehen bis zu einem anarchischen Schluss gewandelt.

 

Mit diesen Voraussetzungen stellt das Stück höchste Anforderungen an die Darsteller sowie die Regisseure Thomas Stolze und Birgit Rode, wobei letztere diese Funktion zum ersten Mal einnimmt. Für Stolze dagegen ist die Aufführung das 40-jährige Bühnenjubiläum als Schauspieler beziehungsweise Regisseur und ein langgehegter Herzenswunsch. Die "Doppelrollen"-Schauspieler spielen Schauspieler spielen Rollen - werden mit Dr. Birgita Habermann, Fabian Gelin, Felix Finger, Antonia Molle, Yvette Gelhar, Leon Fauth, Lara Sophy Gieschen, Elena Korn und Klaus-Peter Großmann besetzt.

 

Vor Beginn der Vorstellung und in der Pause werden Getränke und kleine Snacks angeboten.