Lehrte
Sonntag, 21.10.2018 - 14:25 Uhr

Erste Lehrter Fight Night ist ein großer Erfolg

Im finalen Kampf des Tages gewann der amtierende Deutsche Meister, Yasin Taheri (links), gegen Najib Nazari.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

350 Zuschauer kamen am gestrigen Sonnabend, 20. Oktober 2018, in die Vierfeldhalle im Lehrter Südring, um sich die Kämpfe der ersten "Lehrter Fight Night" anzusehen.

 

Eingeladen hatte der Tigers Fight Club Lehrte, die Kampfsportsparte des SV Yurdumspor Lehrte, die erst im August vergangenen Jahres gegründet wurde. Am Anfang diesen Jahres hatte sich dann die Idee entwickelt, einmal selbst Veranstalter von Kickboxkämpfen zu sein.

 

Neben den K-1 Kämpfen, ein Kampfstil der Muay Thai oder Kickboxen ähnelt, wobei hier die Ellbogen nicht erlaubt sind, war auch ein klassischer Boxkampf zu sehen. Beeindruckt waren die Zuschauer auch von zwei Frauenkämpfen, bei denen sich nichts geschenkt wurde. Ingesamt 15 Kämpfe standen auf dem Programm. Durch den Abend führte hier Hasan Keyik, bekannt als Sprecher von den Fußball-Hallenturnieren des SV Yurdumspor. Er sagte die jeweiligen Kämpfe an und sorgte so zusätzlich für ein entsprechendes Flair der Fight Night, bei der die Kämpfer wie bei Kämpfen üblich einzeln und mit Musik untermalt den Ring betraten.

 

Die Stimmung auf den Rängen war vor allem bei den Lokalmatadoren auf dem Höhepunkt. Mit dem 17-Jährigen Wissam Shamo, den beiden 19-Jährigen Ali Mussavi und Alexander Kovalenko sowie Calvin Könnecker (20) schickte der Tigers Fight Club Lehrte vier Akteure in den Ring in der Vierfeldhalle. Und auch hier überzeugten die Lehrter: Drei von vier Kämpfen konnten gewonnen werden.

 

Die Ringrichter des ausführenden Verbandes WFM hatten wenig zu tun: Sportliche Fairness und auch freundschaftliches Miteinander prägten diesen Abend, auch wenn es in den Kämpfen nur einen Sieger geben konnte. So auch im Finale, als der Deutsche Meister im Kickboxen K1 bis 63 Kilogramm, der 19-Jährige Yasin Taheri vom Ferhat Chakers Fight aus Oldenburg, auf den 18-Jährigen Najib Nazari von den 8 Weapons aus Leipzig traf. Deutlich zeigte der Deutsche Meister in diesem Titelkampf seine Klasse und bereits in der ersten Runde des auf fünf Mal zwei Minuten angesetzten Kampfes flog das Handtuch: Der Leipziger gab auf und der Deutsche Meister verteidigte seinen Titel.

 

Nach der ersten Lehrter Fight Night sind die Organisatoren zufrieden mit dem Ablauf. "Mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet und freuen uns, dass es so gut angekommen ist", so der 1. Vorsitzende des SV Yurdumspor lehrte, Yetis Özdemir. Ob es einer Wiederholung gibt? "Wir werden da erstmal mal drüber schlafen", so Yetis Özdemir am gestrigen Abend nach den Kämpfen. Er schließt dieses aber sicherlich nicht aus und dankte in diesem Zuge auch den ehrenamtlichen Helfern, ohne die die erste lehrter Fight Night nicht möglich gewesen wäre. 

  699 Kb
  715 Kb
  714 Kb
  694 Kb
  669 Kb
  762 Kb
  623 Kb
  675 Kb
  620 Kb
  506 Kb
  561 Kb
  593 Kb
  556 Kb
  623 Kb
  613 Kb