Burgdorf
Freitag, 19.10.2018 - 22:17 Uhr

Förderverein der Ortsfeuerwehr Heeßel lud zum alljährlichen Laternenumzug ein

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Heeßel und der Jugendfeuerwehr Schillerslage-Heeßel begleiteten den Umzug mit Fackeln.Aufn.: Michael Baumgart

HEEßEL

Am heutigen Freitag, 19. Oktober 2018, veranstaltete der Förderverein der Ortsfeuerwehr Heessel e.V. seinen alljährliche Laternenumzug. Begleitet wurde der die Länge der Dorfstraße ausmessende Umzug vom Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen und den Fackelträger der Kinder- und Jugendfeuerwehr Heeßel.

 

Bereits ab 18 Uhr warteten Bratwurst und Pommes, kalte und warme Getränke, sowie ein wärmendes Feuer auf alle Teilnehmer. Um 19 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Karsten Lübbe den Umzug und es ging ab Feuerwehrhaus über die Dorfstraße und die nördliche Feldmark in beeindruckender Zuglänge zurück zum Feuerwehrhaus.

 

Hier gab es eigentlich zum Abschluss der Veranstaltung für jeden Laternenträger noch eine kleine Spiel- und Leckerli-Überraschung.

 

Die Umzugsgesellschaft bediente sich aber noch einige Zeit weiter an den Speisen- und Getränkeangeboten der Ortsfeuerwehr; schließlich gehen die Umsatzerlöse in die Kasse der Kinderfeuerwehr Heeßel.

 

Die Vielfalt der Laternen an diesem Abend bewies eine offensichtliche Bastelkreativität der teilnehmenden Kinder. Ob elterliche Hilfestellung dazu nötig gewesen war wurde nicht weiter ausgeführt.

 

So "glänzten" die Geschwister Luis Tayfun und Kian mit je einer "Roboter"-Laterne. Jannes ließ eine offensichtlich als Fledermaus erkennbare Kreation "blinken". Mattheo brachte "kraftvoll" den Mähdrescher eines bekannten Herstellers zum Leuchten. Die (jetzt) Freundinnen Hanna, Sophia, Matilda und Josefin boten ein wahres Panoptikum an Laternen auf. Anton kam mit einem Raumschiff, seine Schwester Marlene assoziierte mit "Hannover 96", ihr "Beutevater" ist allerdings auch eng mit den HSV’s (Heessel und Hannover) verbunden.

 

Dem "Trauerstein" vor der Heesseler Feuerwache war es an diesem Abend erlaubt, als zu besteigendem Fels herzuhalten.

  240 Kb
  191 Kb
  221 Kb
  266 Kb
  213 Kb
  255 Kb
  257 Kb
  190 Kb
  228 Kb
  181 Kb
  232 Kb
  269 Kb
  248 Kb