Lehrte
Dienstag, 18.09.2018 - 16:54 Uhr

Stadt Lehrte setzt sich für sauberes Stadtbild ein und gibt Hinweise zur Abfallbeseitigung

Aufn.:

LEHRTE

Die Themen Stadtsauberkeit und öffentliche Ordnung haben einen bedeutenden Einfluss auf die Lebensqualität und das Image der Stadt Lehrte. Doch falsch entsorgte Abfälle stellen zunehmend ein Problem dar. Sowohl Grünschnitt als auch Sperr- oder Sonderabfälle werden immer öfter wild beseitigt, obwohl beispielsweise Sperrmüll nach Anmeldung in einem Volumen von bis zu fünf Kubikmetern kostenlos abgeholt wird. Außerdem müssen Entsorgungsfirmen häufig falsch befüllte oder zu schwere Abfallsäcke stehen lassen, was zu weiteren Problemen -wie angelockten Tieren - führt. Doch auch zu früh vor die Tür gestellte Säcke stellen vermehrt ein Problem dar: Sie verschandeln das Stadtbild, werden durch Windböen auf die Straße geweht und von Autos überfahren. Falsch platzierte Säcke, die nicht wie vorgesehen an den Straßenrand sondern auf oder in Hecken platziert werden, schädigen nachhaltig den Bewuchs und die Wurzeln.

 

Illegale Müllentsorgung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit einer Geldstrafe geahndet. Doch dazu soll es bestenfalls gar nicht erst kommen. Die Stadtverwaltung ruft dazu auf, Mitbürgerinnen und Mitbürger direkt anzusprechen, wenn nicht abgeholte Abfallsäcke stehen gelassen werden, Hundekot nicht entsorgt oder Müll achtlos auf die Straße geworfen wird. An fehlenden Papierkörben könne es nach Angaben der Stadtverwaltung nicht liegen: Mehr als 700 Papierkörbe stehen im gesamten Lehrter Stadtgebiet verteilt und werden regelmäßig, teilweise sechs Mal wöchentlich, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachdienstes Baubetrieb geleert.

 

Die Stadt Lehrte ist auf die Unterstützung der Lehrterinnen und Lehrter angewiesen. Neben der sozialen Kontrolle können wilde Abfälle im öffentlichen Straßenraum oder in der freien Landschaft und andere Hinweise telefonisch, per Mail oder im Bürgertipp-Portal mit Fotos und Standortmarkierung unter Opens external link in new windowwww.stadtlehrte.buergertipps.de gemeldet werden. Die Tipps werden direkt an die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Illegale Abfallablagerungen werden dann von der zuständigen Behörde abgeholt, die gegen den Verursacher oder die Verursacherin ermittelt. !Allein der Fachdienst Baubetrieb muss täglich 1,5 Transportladungen wilden Müll auf Kosten der Allgemeinheit beseitigen!, so die Lehrter Stadtverwaltung.

 

Bei Fragen zu grundsätzlichen Abfallregeln steht sowohl der Service von aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover unter der Telefonnummer 0800/9991199 als auch der Fachdienst Ordnung der Stadt Lehrte unter 05132/505-201 für Auskünfte zur Verfügung. Broschüren unter anderem zur korrekten Mülltrennung können bei der Stadt Lehrte persönlich angefragt oder unter Opens external link in new windowwww.aha-region.de/service/infomaterialien/ heruntergeladen werden. Diese sind auch unter diesem Text als PDF zu finden.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

aha_Planer_2018.pdf

2.6 MByte

B-AHA-16016_aha_Plakat_Muelltrennung_DIN...

798 KByte

03.17_Kurzuebersicht_richtig_trennen_DE_...

1.0 MByte