Wedemark
Freitag, 31.08.2018 - 18:04 Uhr

Die Wedemark wird zur "lauschigen Wohlfühlgemeinde mit einer grausamen Tat"

WEDEMARK

Und eine ganze Woche Krimispaß für alle, die Lust am Ermitteln haben - kostenlos und aktiv unterstützt von der Gemeinde Wedemark als Mitveranstalter. 2013 war die KriminaLa die erste Veranstaltung dieser Art in ganz Norddeutschland - vielleicht in ganz Deutschland. Krimidinner und Straßenkrimis gibt es "an jeder Ecke" - doch eine ganze live gespielte Krimiwoche zum Mitraten bietet nur die KriminaLa. Und das ist, soweit Autorin Bettina Reimann und Regisseur Andreas Henning ermitteln konnten, auch heute noch so!

 

Jetzt sind die verrückten Krimifestspiele zurück: Vom 9. bis 15. September kann jeder Krimifan online (www.kriminala.de) und vor Ort "ermitteln" und den vertrackten Fall lösen - dabei gibt es auch etwas zu gewinnen. Gespielt wird ein Krimi "voller Lokalkolorit, Klischées und Alliterationen" - und der hat es in sich.

 

Der holländische Hotelmogul Henrick Hoogestrat möchte eine Nobelherberge in der Wedemark bauen - mitten im Landschaftsschutzgebiet. Sein erster Erfolg: Er konnte seinen Sohn mit der Tochter des Landbesitzers Eugen von Oegenbostel verkuppeln. Doch es gibt Gegenwind aus der Bevölkerung - erste Demonstrationszüge zur Rettung des Brelinger Bergs lassen nicht lange auf sich warten.

 

Ausgerechnet bei der Hochzeit des Hotelerben mit der Landerbin geschieht ein Mord. Eine Tat aus Eifersucht? Oder ist der Protest gegen das Bauprojekt so dramatisch aus dem Ruder gelaufen? Vielleicht steckt noch etwas ganz anderes dahinter...

 

Hauptkommissarin Nadine Neumann und ihr Kollege Jens Jansen ermitteln zwischen esoterischen Naturschützern, altem Adel und neuem holländischem Geld.

 

Man kann eintauchen in den Fall, recherchieren und schließlich herausfinden, wer die Tat begangen hat. Dazwischen gibt es Tagesfragen mit Gewinnchance und einen Event-Geocache, bei dem individuelle Geocoins die Preise sind. Die Teilnahme ist kostenlos - und die Registrierung anonym. Ein selbst gewählter Nickname und eine beliebige Mailadresse reichen aus.