Burgwedel
Montag, 20.08.2018 - 18:34 Uhr

Das IGK-Stadtfest Burgwedel am 9. September ist startklar

Fast ausgebucht und beginnt schon am Sonnabend

Am 9. September lädt die IGK wieder zum Stadtfest nach Großburgwedel ein.Aufn.:

BURGWEDEL

Nur noch fast zwei Wochen bis zu Burgwedels größtem Open-Air-Event am Sonntag den 9. September: Dem IGK-Stadtfest Burgwedel. Für viele das schönste Stadtfest der Region. Dank der unermüdlichen Arbeit des Vorstandes der IGK, federführend unter Chefplaner Kalle Schridde, sind nahezu sämtliche Plätze besetzt. Über 95 Prozent der Geschäfte im Veranstaltungsbereich, der sich über die Hannoversche Straße, Im Mitteldorf, Von-Alten-Straße, Teile der Dammstraße und Am Markt erstreckt, machen dieses Jahr mit. Auch außerhalb des Veranstaltungsbereiches haben einige Geschäfte und Gaststätten wieder geöffnet. Damit kommt das Orgateam des Vorstandes der Interessengemeinschaft Großburgwedeler Kaufleute wieder auf über 100 Teilnehmer, die ein abwechslungsreiches Programm präsentieren.

Foodtrucker beleben die Von Alten-Straße am Sonnabend und Sonntag

Und ganz neu: Bereits am Sonnabend wird es in der Innenstadt Großburgwedels losgehen. Zahlreiche Kaufleute machen insb. in der Von-Alten-Straße am Sonnabend bis 18 Uhr auf und laden wieder ein zum Red-Carpet-Sonnabend.

 

Und es lohnt sich nicht nur zum Shoppen zu kommen. Karussells, Musikbühne und Foodtrucker beleben die Von-Alten-Straße. Sieben Foodtrucker kommen mit Ihren außergewöhnlichen Spezialitäten, vom Spezial-Burger, über Wildspezialitäten bis zu spanischen Süßigkeiten. Für alle Leckermäuler ist was dabei.

 

Burgwedel Meets Music am Sonnabend Abend

Den Sonnabendabend lässt man dann auf dem Alten Markt ausklingen, wo die "Burgwedel Meets-Music"-Party ab 18.30 Uhr startet und bis in die späten Abendstunden geht. Sportlerehrung mit FFN-Moderator, zwei Rock/Pop-Bands und ein DJ sorgen für Unterhaltung bei freiem Eintritt. Eine attraktive Stadtfest-Tombola mit einem Verkaufszelt vor Ort sowie zahlreiche Sponsoren sorgen wieder für die Finanzierung. Aber ein Hut geht trotzdem rum.

Auf dem Open-Air-Gottesdienst fällt am Sonntag der Startschuss zum Stadtfest

Am Sonntag vormittag beginnt das eigentliche Stadtfest dann mit Ende des Open-Air-Gottesdienst um 11 Uhr auf dem Alten Markt bei der St. Petri-Kirche. Musik- und Tanzeinlagen sorgen danach ab 12 Uhr auf dem Markt für Biergartenstimmung.

 

Zahlreiche Musikbühnen, kombiniert mit einem Speisen- und Getränkeangebot erstrecken sich über das gesamte Veranstaltungsgelände im Zentrum Großburgwedels, das wieder für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein wird. Von Rock, Pop, über Jazz, Blasmusik bis Irish Folk ist alles dabei.

 

Für die Familien mit Kindern, die wie immer zahlreich zum Stadtfest kommen, gibt es viele Mitmachaktionen, Kinderkarussells, Hüpfburgen, Geschicklichkeitsspiele und Clown Berny bei Lohr Moden. Hoch hinaus geht es wieder im Handwerker-Areal mit Laue-Bedachungen wo es Infos rund um das Haus gibt.

Foodtrucker und umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot

Das Mittagessen kann diesmal komplett ausfallen, denn in der Von-Alten-Straße werden wieder die FoodTrucker vom Red-Carpet-Sonnabend Ihr Angebot präsentieren, ergänzt durch weitere lukullische Angebote im Von-Alten-Karree, bei Moss Delikatessen, in Stünkels Hof und an vielen anderen Stellen, darunter auch die beliebte Bratwurst, das Schnitzel, Crepes sowie Schwertfisch bei der Trattoria.

Das Getränkeangebot wird dieses Jahr erweitert um zwei weitere Brauereien aus der Region, die sich das erste Mal auf dem Stadtfest präsentieren: Brauerei Burgdorf und die Burgwedeler Brauerei. Das kultige Burgwedeler Hell wird dieses Jahr auch auf dem Getränkestand an der Showbühne auf dem Alten Markt ausgeschenkt. Sekt und Wein gibt es im Von-Alten-Karree, Im Mitteldorf, Moss-Delikatessen, vor Stünkels Hof und auf dem alten Markt.

 

Die von Vorstandsmitglied Klaus Bierbaum organisierte Stadtfest-Tombola hat am Sonntag Ihr Verkaufszelt bei Karin's Schmucklädchen in der Von-Alten-Straße und viele attraktive Gewinne parat.

 

Für Nachrücker, die noch gern einen Stand auf dem IGK-Stadtfest haben möchten, besteht noch Möglichkeit. Insbesondere Handwerkern, Kunsthandwerker und Vereinen bietet sich die Gelegenheit, sich vor fast 15000 Besuchern zu präsentieren. Diese können sich bei Kalle Schridde unter 05139/9807086 anmelden.

 

Der vorläufige Standplan ist als PDF unter diesem Text zu finden.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Stadtfest_2018_Standplan.pdf

363 KByte