Uetze
Dienstag, 24.07.2018 - 07:19 Uhr

Ortsfeuerwehr Hänigsen wird zum eigenen Feuerwehrhaus alarmiert

Aufn.:

HäNIGSEN

Eine ungewöhnliche Alarmierung erreichte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen am gestrigen Montag, 23. Juli 2018, gegen 15 Uhr: Der Einsatzort war das eigene Feuerwehrgerätehaus in der Rotarystraße.

 

Dort hatte sich in der Fahrzeughalle eine Muffe von einem Rohr gelöst, wodurch nun Wasser ausströmte. Dieses floss in die Fahrzeughalle, den Flur, die Umkleidekabinen und den Bereich des Bauhofes.

 

12 Einsatzkräfte der Feuerwehr kamen zum Gerätehaus, um zunächst wichtige Dinge wie elektronische Geräte zu sichern. Anschließend entfernten sie das Nass aus dem Gebäude. Ein großer Vorteil lag beim Feuerwehrgerätehaus darin, dass der Boden durchgängig gefliest ist und auch Abflüsse besitzt. So konnten die Einsatzkräfte mit Wassersauger und -schieber schnell wieder für einen trockenes Haus sorgen.

 

Der Schaden hält sich nach Aussagen von Ortsbrandmeister Klaus Stutzke in Grenzen. "Wir werden uns das heute noch einmal ansehen und schauen, ob elektronische Geräte beschädigt worden sind", so Stutzke.

 

Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Die übliche Rückfahrt zum Gerätehaus erübrigte sich in diesem Fall.