Burgdorf
Freitag, 22.06.2018 - 22:20 Uhr

Jubiläumsproklamation: Die letzten Geheimnisse sind gelüftet

Sie wusste vorher nicht: Schützenkönigin 2018, Sylke Jahn (2. von rechts).Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Die Namen der letzten bislang unbekannten Majestäten zum Jubiläumsschützenfest wurden am heutigen Freitagabend, 22. Juni 2018, im Festzelt gelüftet. Neben den bereits bekannten Königen waren noch die Namen der Schützenkönigin, des Silbervogelkönigs wie auch Volkskönigs unbekannt. Auch die Gewinnermannschaft des erstmals durchgeführten Team-Wettbewerbs war noch nicht bekannt.

 

Zunächst mussten allerdings die letztenjährigen Majestäten ihre Insignien abgeben und wurden mit einem Ehrentanz aus dem Amt entlassen. Danach gab die 1. Schießsportleiterin Silke Hartung zusammen mit dem 2. Schießsportleiter Michael Jahn die neuen Majestäten bekannt.

 

Bereits vorab bekannt waren Zwergenkönigin Ronja Hansen, Jungschützenkönigin Julia-Marie Rinne sowie Kinderkönig Kristoffer Jahn. Erst am heutigen Nachmittag nach dem Schießen im Schützenhaus, An der Bleiche, waren der König Freihand, Klaus Volkmann und der König Auflage, Christoph Thiele, bekannt gegeben worden.

 

Erstmals in diesem Jahr war auch der Volkskönig geheim gehalten worden. In den Vorjahren war dieser vorab informiert worden, ohne das Geheimnis jedoch lüften zu dürfen. "In diesem Jahr haben wir den drei bestplatzierten Bescheid gegeben", so die Schießsportleiterin. So sollte die Spannung bis zur Proklamation erhalten bleiben. Mit einem Teiler von 29,2 gewann Lili Sternberg vor Marvin Arndt (78,3) und Viktoria Jahn (116,2).

 

Großer Jubel brach bei den beiden verbliebenen Majestäten aus, die noch bekanntzugeben waren: Silbervogelkönig wurde Georg Rieger und Schützenkönig Sylke Jahn. Sie erhielten, wie auch die anderen Majestäten, ihre Königsschärpe aus den Händen von Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann. Mit dem Silvervogelkönig haben die Junggesellen nun die dritte Majestät in ihren Reihen. Die anderen Corporationen gingen leer aus.

 

Beim Teamwettbewerb setzte sich die Mannschaft der Feuerwehr Burgdorf vor dem Team "Die Pahlbürger" und der Feuerwehr Heeßel durch.

  572 Kb
  560 Kb
  571 Kb
  583 Kb
  607 Kb
  673 Kb
  684 Kb
  603 Kb
  498 Kb
  479 Kb
  541 Kb
  581 Kb
  520 Kb
  534 Kb
  545 Kb
  580 Kb
  569 Kb
  528 Kb
  535 Kb
  544 Kb
  536 Kb
  517 Kb
  571 Kb
  648 Kb
  561 Kb
  557 Kb
  556 Kb
  555 Kb
  593 Kb
  618 Kb
  523 Kb
  558 Kb
  532 Kb
  562 Kb
  617 Kb
  639 Kb
  619 Kb
  573 Kb
  567 Kb
  591 Kb
  570 Kb
  589 Kb
  517 Kb
  601 Kb
  576 Kb
  624 Kb
  689 Kb
  673 Kb
  682 Kb
  674 Kb
  632 Kb
  609 Kb
  543 Kb
  602 Kb
  608 Kb
  576 Kb
  541 Kb