Burgdorf
Dienstag, 24.04.2018 - 12:01 Uhr

Führung auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring

Aufn.:

BURGDORF

Seit mittlerweile drei Jahren finden im Sommerhalbjahr von Mai bis Oktober jeweils am 1. Mittwoch des Monats Führungen auf Burgdorfs größtem Friedhof statt.

 

Die Bestattungskultur hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark verändert und weiterentwickelt. Ein persönlicher Ort zum Trauern und Erinnern ist zwar nach wie vor wichtig zur Trauerbewältigung, aber für viele Angehörige ist eine langjährige Grabpflege nicht möglich. In den vergangenen Jahren wurden daher auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring verschiedene pflegefreie Urnengrabanlagen geschaffen, welche diese Anforderungen wohnortnah erfüllen.

 

Das Angebot an Themengrabstätten legt besonderen Wert auf die individuellen Vorstellungen des Einzelnen. Ob im Schatten eines einzelnen Baumes (BaumOase), unter den Baumwipfeln eines kleinen Kiefernwäldchens (RuheHain) oder inmitten blühender Pflanzen (ZeitenInsel) - es gibt viele Möglichkeiten auf dem Stadtfriedhof die letzte Ruhe zu finden.

 

Die Teilnehmer können im Rahmen einer etwa eineinhalbstündigen Führung die verschiedenen Themengrabfelder entdecken. Während der Führung stehen ihnen die Mitarbeiter auch für Fragen zu allen anderen Grabarten zur Verfügung.

 

Die nächste Führung findet am Mittwoch, 2. Mai 2018, statt. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Friedhofskapelle Niedersachsenring.