Burgdorf
Sonnabend, 17.02.2018 - 21:42 Uhr

Feuerwehrnachwuchs besteht die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 1

Die stolzen Träger der Jugendflamme Stufe 1 (von links): Anna Dörfert, Thure July, Lavinio Kleine und Georg Weidenbach.Aufn.:

DACHTMISSEN/OTZE/WEFERLINGSEN

Am heutigen Sonnabend, 17. Februar 2018, war ein besonderer Tag für die jüngeren Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendfeuerwehr Dachtmisse-Otze-Weferlingsen. An diesem Tag sollen sie sich der Prüfung zum Abzeichen "Jugendflamme Stufe 1" stellen.

 

Vorbereitet wurden sie alle seit mehr als vier Wochen von ihren Betreuerinnen und Betreuern in den regulären Übungsabenden zu den verschiedenen Themen. Bei dieser Prüfung geht es vor allem darum, Grundlagen zu überprüfen. Unter anderem wurden mehrere Knoten abgefragt, die anhand von praktischen Übungsteilen gezeigt werden sollten. Außerdem galt es ein Hydrantenschild sowie andere feuerwehrtechnisch relevante Geräte zu erklären und einen fiktiven Notruf abzusetzen.

 

Jugendfeuerwehrwartin Anja Kories konnte gegen 15:30 Uhr allen fünf Teilnehmern die Jugendflamme der Stufe 1 überreichen und an die Jugendfeuerwehr-Uniform anstecken.

 

Wer selbst bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, kann sich bei der örtlichen Feuerwehr am Wohnort über die Jugendfeuerwehr informieren. Ab 10 Jahren kann an den Schnupperdiensten teilgenommen werden und sich so über das vielfältige Programm informiert werden.