Lehrte
Sonntag, 21.01.2018 - 15:04 Uhr

In diesem Jahr soll in Immensen die Dorfladengesellschaft gegründet werden

Der Vorstand von "Gemeinsam für Immensen e.V." Björn Bähre (2. Vorsitzender), Jan Lange (Schriftführer), Michael Clement (1. Vorsitzender) und Oliver Falk (Kassenwart).Aufn.: Helmut Steinseifer

IMMENSEN

Am gestrigen Sonnabend, 20. Januar 2018, fand die Mitgliederversammlung von "Gemeinsam für Immensen e.V." im Saal der Gaststätte "San Royani" statt. Auf Einladung des Vereinsvorstandes fanden sich zu der Sitzung etwa ein Drittel der mittlerweile 79 Mitglieder ein.

 

Mit den Anwesenden blickte man gemeinsam auf die junge Vereinsgeschichte des Vereins zurück. Zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2017 wie der Immenser Straßen- und Hofflohmarkt, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand im Stil eines Dorfladens, ist der Verein seinem Ziel, einen bürgerschaftlich getragenen Dorfladen zu gründen näher gekommen.

 

Eine Informationsveranstaltung im Immenser Feuerwehrhaus hatte mit Wolfgang Groll aus Starnberg und Günter Lüning aus Otersen zwei Dorfladen-Spezialisten zu Gast. Die Nahversorgungssituation und der Start der fast fördermittelfinanzierten Machbarkeitsstudie, die sich inhaltlich damit beschäftigt wie groß soll der Laden sein? Wie sieht das Sortiment aus? Wann soll der Laden geöffnet haben? Wo ist der beste Standort ? Soll eine Immobilie gemietet oder eventuell gekauft werden, sollen nicht unerwähnt bleiben. Um die Machbarkeitsstudie umzusetzen wird ein Betrag von etwa 10.000 Euro benötigt, welche die Förderrichtlinie "Nahversorgung" Region Hannover, eine Beteiligung der Stadt Lehrte und private Spenden möglich macht.

 

Schriftführer Jan Lange bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen und ihre Unterstützung.

 

Der 1. Vorsitzende Michael Clement, teilte den anwesenden Mitgliedern mit, das im Jahr 2018 wieder ein Flohmarkt und die Teilnahme am Immenser Weihnachtsmarkt geplant sei.

 

Die nächsten Termine zur Gründung des Immenser Dorfladens stehen bereits fest:

 

Am 21. Februar 2018, 19:30 Uhr, trifft sich in der Gaststätte Scheuer der Lenkungskreis zu den Dorfladen Arbeitsgruppen.

 

Am 3. März 2018, um 16 Uhr wird es eine öffentliche Bürgerversammlung zur Vorstellung der Umfrageergebnisse und zur weiteren Information über den Stand des Projekts und weitere Schritte im Saal der Gaststätte Scheuer geben.

 

Eine Bürgerversammlung als Gründungsveranstaltung für die Dorfladengesellschaft und offizieller Startschuss für den Anteilsverkauf wird dann am 7. April 2018, ab 16 Uhr im Sall der Gaststätte Scheuer stattfinden.

 

Mit diesen geplanten Veranstaltungen und einen hoffentlich regen Verkauf der Anteilscheine (Verkaufpreis vorraussichtlich etwa 250 Euro) der Immenser Bürger hofft der Verein "Gemeinsam für Immensen e.V." den Plan für das Projekt "Dorfladen Immensen" umzusetzen.

 

Die Notwendigkeit eines Dorfladens sei erforderlich, da in der nächsten Zeit mit einem Zuwachs der Immenser Einwohner zu rechnen ist. Allein auf dem ehemaligen Littek-Gelände sollen in naher Zukunft 34 Wohneinheiten als Mehr- und Einfamilienhäuser entstehen.

 

Nicht nur die Gründung eines Dorfladens hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben. Auch die Verkehrssituation in Immensen ist ein Thema. Durch die Vielzahl der Unfälle auf der A2 und den Umleitungen durch den Ort sei es manchmal unmöglich, die Straße zu überqueren. Auch seien Schülerlotsen notwendig, um die Schüler gefahrlos auf die andere Straßenseite zu bringen.

  563 Kb
  541 Kb
  582 Kb
  331 Kb