Burgdorf
Sonntag, 21.01.2018 - 16:45 Uhr

Drei Weferlingser Feuerwehrfrauen werden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt

Aufn.:

WEFERLINGSEN

1913 gegründet startete die Freiwillige Feuerwehr Weferlingsen bereits 1959 mit der Aufnahme tatkräftiger Feuerwehrfrauen, obwohl von Rechtswegen in Deutschland erst ab 1962 weibliche Mitglieder aktiv Dienst in der Feuerwehr verrichten dürfen.

 

Aufgrund verschiedene Lebensumstände verließen die auf historischen Fotos "Mädchengruppe" genannten Mitgliederinnen in den folgenden Jahren die Ortswehr Weferlingsen.

 

Im Jahr 1993 fanden mit Nicole Batschauer, Grit July und Karin Carlens aber wieder drei Frauen zusammen, um diese Tradition aufzugreifen und fortzuführen.

 

Am gestrigen Sonnabend, 20. Januar 2018, konnte Stadtbrandmeister Dennis-Frederick Heuer im Namen des niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, und mit einem Grußwort des Regionspräsidenten Hauke Jagau die drei Feuerwehrfrauen für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft auszeichnen "in Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen".

 

In gleicher Weise erhielt Hauptlöschmeister Jürgen Seeberg das Feuerwehrehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen für seine 40-jährige aktive Zeit in der Ortswehr Weferlingsen.

 

Grußworte gab es im Abendverlauf gestenreich von Matthias Paul, stellvertretender Bürgermeister, von Dennis-Frederick Heuer mit einem Abriss über die Arbeit des Stadtkommandos 2017 und Aussicht auf 2018, von Arnim Pollehn, dem Vorsitzenden des Feuerwehrausschuss, von Lutz Phillips, Erster Stadtrat, mit gedämpften Aussichten auf die verfügbaren Budgets 2018 für die Burgdorfer Ortswehren, sowie von Christian Enderle, seit 2017 Chef im Ordnungsamt Burgdorf.

 

Jugendfeuerwehrwartin Anja Kories führte zu einem ereignisreichen Jahr 2017 der Jugendfeuerwehr Da-O-We (Dachtmissen, Otze und Weferlingsen) aus.

 

Ortsbrandmeister Karsten Leinemann begann seinen Bericht zum Jahr 2017 der Weferlingser Feuerwehr mit einem gemeinsamen kameradschaftlichen Gedenken an zwei Feuerwehrmänner aus West- und Norddeutschland, die durch den Wintersturm "Friedericke" ihr Leben im Einsatz verloren haben.

 

3552 Stunden ihrer Freizeit hätten 29 aktive Mitglieder, davon sieben Frauen, 2017 in Einsätze und, einschließlich Lehrgänge und Fortbildungen, in die Arbeit der Ortswehr eingebracht.

 

23 Einsätze waren 2017 zu vermerken, Schwerpunkte dabei die Einsatzhilfe beim Hochwasser in Hildesheim und die vielfältigen Einsätze allein am Tag an dem "Xavier" tobte.

 

Geehrt für die meisten geleisteten Dienststunden wurde zum dritten Mal in Folge Kenneth Alraun mit dem bei der Weferlingser Wehr dafür wandernden St. Florian, Schutzpatron der Feuerwehren.

 

Nach Neuwahl verschiedener Funktionsträger konnte die Versammlung geschlossen werden und Gäste und Aktive sich dem gesellschaftlichen Teil des Abends, einem gemeinsamen Abendessen, zuwenden.

  43 Kb
  70 Kb
  75 Kb
  47 Kb
  78 Kb
  74 Kb
  59 Kb
  160 Kb
  98 Kb
  57 Kb
  1.2 Mb
  66 Kb
  76 Kb
  58 Kb
  169 Kb