Sehnde
Donnerstag, 18.01.2018 - 10:51 Uhr

Feuerwehr wird zu Rauchentwicklung auf dem Gelände der JVA Sehnde gerufen

Aufn.:

Am gestrigen Mittwochmittag kam es auf dem Gelände der JVA in Sehnde zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller. Der Feuerwehr gelang es nach lang andauernden und aufwendigen Lüftungsmaßnahmen den Rauch aus dem Keller zu drücken. Verletzt wurde niemand.

SEHNDE

Gegen 15.24 Uhr hatte zunächst die Brandmeldeanlage einen Brandalarm an die Sicherheitszentrale der JVA gemeldet. Daraufhin veranlaßten die Mitarbeiter die Alarmierung der Feuerwehr. Die entsandten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ilten stellten bei der Erkundung im Kellergeschoss des Gebäudeteils eine Verrauchung fest.

 

Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und konnte das Feuer in einem Schaltschrank mittels CO2 Löscher schnell löschen.

 

Die im weiteren ausgeführten Maßnahmen bezogen sich auf die Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Sehnde, um weitere Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben und mit einem speziellen Be- und Entlüftungsgerät das Kellergeschoss vom Rauch zubefreien. Letzteres gestaltete sich sehr zeitaufwendig, da der Keller über kein Fenster verfügte.

 

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ilten und Sehnde mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften.