Uetze
Sonntag, 14.01.2018 - 20:45 Uhr

Zahlreiche Ehrungen beim Spielmannszug "Riedel" Hänigsen

Der 1. Vorsitzende des Musikverbandes Region Hannover, Peter Steinke, und die 1. Vorsitzende Michaela Sacher zusammen mit den geehrten Karola Wöhler, Anna Kubertin, Anja Gring, Tanja Seidenstricker, Jürgen Bliedung und Quy Duc Lai (von links).Aufn.:

HäNIGSEN

Michaela Sacher, die 1. Vorsitzende des Spielmannszuges "Riedel" Hänigsen, konnte zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Die ersten Vorsitzenden des Bergmannvereins, Antje und Henning Meyer, bedankten sich für die Unterstützung und wünschten alles Gute für das neue Spieljahr.

 

Nach der Totenehrung und dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Versammlung berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Spielmannszug hatte insgesamt 20 Auftritte, wobei der Zapfenstreich vor dem Celler Schloss und die Teilnahme am Trachtenumzug zum Tag der Niedersachsen in Wolfsburg besondere Höhepunkte waren. Außerdem gab es einen Kinoabend im 4G-Park in Wathlingen, einen Bastelnachmittag und einen Übungsabend in der Kirche.

 

Der Verein hat 51 Mitglieder. Zu Zeit sind drei Trommler und sechs Flöter in der Ausbildung, wovon sogar drei erwachsene Flöter begonnen haben.

 

In diesem Jahr wurden auch zahlreiche Ehrungen vom ersten Vorsitzenden des Musikverbandes Region Hannover, Peter Steinke, durchgeführt. Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft gab es die Jugendtreueauszeichnung in Bronze für Anna Kubertin, Quy Duc Lai erhielt diese in Silber für 8 Jahre. Seit 25 Jahren aktiv im Verein ist Tanja Seidenstricker und Anja Gring kann auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Sogar seit 50 Jahren im Verein sind Jürgen Bliedung und Karola Wöhler. Sie ist auch seit 20 Jahren Dirigentin des Zuges.

 

Bei den Neuwahlen des Teilvorstandes wurde zur 2. Vorsitzenden Anja Gring und Jessica Beck zur ersten Schriftführerin wiedergewählt. Für vier weitere Jahre als erste Kassiererin wurde Karola Wöhler und Inken Labusga-Haschenz als Jugendwartin bestätigt. Zur Ersatzkassenrevisorin wurde Anna Kubertin gewählt.

 

Vom 9. bis 11. März wird ein Übungswochenende zur Saisonvorbereitung im Haasenhof in Mandelsloh durchgeführt. Am 17. März gibt es ein Frühlingsbasteln und der Spielmannszug nimmt am 14. Juli wieder am Zapfenstreich in Celle teil.

 

Wer Lust zum Musizieren hat oder einfach den Verein mal kennen lernen möchte, der darf gerne beim Übungsabend jeden Freitag ab 18 Uhr in den Übungsräumen am ehemaligen Parkplatz des Bergwerkes "Riedel" vorbeischauen. Jeder ist herzlich willkommen. Weitere Informationen erhält man auch von Michaela Sacher, Telefon 05147/912339, von Karola Wöhler, Telefon 05085/7944, auf der Homepage Opens external link in new windowwww.spielmannszug-riedel.de oder auf Facebook. Wer kein Instrument lernen aber den Spielmannszug gerne unterstützen möchte, kann als passives (förderndes) Mitglied aufgenommen werden.