Uetze
Sonntag, 14.01.2018 - 14:47 Uhr

Brandmeister Mathias Schumann erhält die Ehrennadel in Bronze

gemeindebrandmeister Tobias Jacob (links) ehrt Mathias Schumann für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.Aufn.: Michael Baumgart

OBERSHAGEN

Mit einer zusätzlichen Grußnote von Regionspräsident Hauke Jagau konnte der Gemeindebrandmeister Uetzes, Tobias Jacob am gestrigen Sonnabend, 13. Januar 2018, den Brandmeister Mathias Schumann von der Freiwilligen Feuerwehr Obershagen im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen auszeichnen. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde auf dieser Jahreshauptversammlung, ebenfalls von Tobias Jacob, der 1. Hauptfeuerwehrmann Volker Dehne geehrt.

 

Zwar nicht mehr aktiv, aber immer noch mit Herz und Seele dabei, wurde Hauptfeuerwehrmann Erich Schecker-Homann für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Obershagener Wehr von Tobias Jacob ausgezeichnet. Aus dem aktiven Dienst muss der 1. Hauptlöschmeister Heinrich Habermann ausscheiden, da er in diesem Jahr die zurzeit noch bei 63 Jahren liegende Altersgrenze erreichen wird. Aber auch hier gab es einen besonderen Dank an Heinrich Habermann von Ortsbrandmeister und Gemeindekommando für 47 Jahre aktive Mitgliedschaft.

 

Grußworte von Gemeinderat Georg Beu, im Namen von Bürgermeister Werner Backeberg, von Ortsbürgermeister Andreas Staas und Gemeindebrandmeister Tobias Jacob schlossen sich den vorangegangenen protokollarischen Regularien der Jahreshauptversammlung an.

 

Neben der mittlerweile belegbaren Sorge um die Zunahme der jährlichen Hochwasser im Verlauf der Aue und den damit zukünftigen zusätzlichen Aufgabenstellungen für die Obershagener Ortswehr ging Georg Beu auf den mit einem Einsparungsbedarf von 400.000 Euro budgetierten Uetzer Haushaltsplan 2018 ein, der alle Bereiche des Gemeindelebens beträfe.

 

Zur Erleichterung der anwesenden Kameraden und Kameradinnen konnte Georg Beu allerdings auch ausführen, dass die Ortsfeuerwehren Uetzes von diesen Maßnahmen nicht unbedingt betroffen seien, vielmehr ständen für 2018 gut 1,3 Millionen Euro für die Umsetzung von anstehenden Anschaffungen und Investitionen zur Verfügung.

 

Neben vier Dienstgradverleihungen standen auf dem Protokoll der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Bericht 2017 von Ortsbrandmeister Dirk Söhring, der Kassenbericht und dessen unbeanstandetes Prüfungsergebnis, sowie die Wahlen zu einem "neuen" Sicherheitsbeauftragten und einem "neuen" Gerätewart. Aufgrund ihrer besonderen Leistungen in der Vergangenheit wurden ohne Gegenvorschläge und Gegenstimmen Holger Lange als Sicherheitsbeauftragten und Dirk Zanera als Gerätewart wiedergewählt.

 

Von den drei weiblichen Aktiven der Obershagener Wehr wurde Hanna Schulz der Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau verliehen und Tirza Söhring zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt. Jan Lorenzen und Leon Graetsch erfüllen zukünftig ihre Aufgaben als Oberfeuerwehrmänner.

 

Aktuell zählt die Kameradschaft der Obershagener Ortswehr 204 Mitglieder, davon 48 Aktive. Anwesend konnten an diesem Abend 52 Teilnehmer gezählt werden, davon 30 Aktive, was für die damit gegebene Beschlussfähigkeit der Jahreshauotversammlung von Bedeutung war.

 

In 2017 haben sich 3424 Dienststunden summiert, verteilt auf Lehrgänge (156), Einsätze (240) und sonstige Dienste (3028).

 

Neben den beiden Ehrenortsbrandmeistern Bernd und Gustav Thies konnte Dirk Söhring, neben den bereits genannten Gästen, die Ortsbrandmeister Udo Möller aus Hänigsen und Uwe Fricke aus Altmerdingsen begrüßen, sowie Jan Schulz vom Team Bürgerbüro, Ordnung und Verkehr, verbunden mit einem besonderen Dank an das Team des Linden Casino, Hänigsen, für das hervorragende Abendessen an diesem Abend.

 

Begleitet wurde der Abend bereits zum 24. Mal vom Musikzug der FFW Ramlingen/Ehlershausen.

  84 Kb
  86 Kb
  72 Kb
  111 Kb
  90 Kb
  90 Kb
  114 Kb
  76 Kb
  87 Kb
  73 Kb
  98 Kb
  118 Kb
  88 Kb
  116 Kb