Lehrte
Freitag, 15.12.2017 - 17:38 Uhr

Bürgermeister Klaus Sidortschuk blickt zurück auf 2017

Aufn.: Michael Baumgart

LEHRTE

Traditionell lädt Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk jeweils gegen Jahresende Vertreter der regionalen Presse zu einem Jahresrückblick in sein Amtszimmer ein. Am gestrigen Donnerstag, 14. Dezember 2017, trafen sich die VertreterInnen von Radio Leinehertz, Neue Woche, der Lehrter Beilage der Hannoversche Allgemeine Zeitung und Neue Presse sowie vom AltkreisBlitz bei Klaus Sidortschuk, unterstützt von Nele Domin und Fabian Nolting vom Fachdienst Steuerungsunterstützung der Stadtverwaltung Lehrte.

 

Vorne an stand im Jahresrückblick der erfolgreiche Ratsbeschluss zur Einleitung der ersten Planungsphase zur Detailierung der Schulentwicklungsplanung in Lehrte. Die bereits vorliegenden Ansätze basieren dabei auf zwei Elternbefragungen, mit denen ein Meinungsbild zu den Schulwünschen der Lehrter Eltern konkretisiert werden konnte.

 

Keine Schule ohne Schüler – also stand im Vortrag des Bürgermeisters die kommunale Baulandentwicklung im zu Ende gehenden Jahr 2017 ebenfalls a priori. Manskestraße, Arpker See und Hannoversche Straße in Ahlten heißen die aktuellen Projektgrundstücke, auf denen insgesamt etwa 350 Wohneinheiten geschaffen werden sollen.

 

Darüber hinaus ständen für die städtische Lehrter Wohnungsbau GmbH nach Fertigstellung des "Quartier 16" dessen "kleine Schwester" Wohnbebauung Parkstraße an, sowie, neben der Sanierung des Wohngebäudes Finkenweg, die Neubauplanungen Knappenweg, Tiefestraße und Manskestraße (ehemaliges Stadtwerkegelände) mit insgesamt möglichen 220 Wohneinheiten. Bekannt sei auch die Planidee eines privaten Investors in Arpke/Immensen circa 40 Einheiten bauen zu wollen.

 

Langfristige Aussicht ist in diesem Sinn die zukünftige Entwicklung der in Raumordnung und Flächennutzung bereits qualifizierten Flächen in Lehrte südöstlich der Sehnder Straße. In dem Zusammenhang sei hier die Idee, einen Wettbewerb für die Umgestaltung und Erneuerung des Bahnhofs- und Rathausviertels auszuschreiben, ebenfalls zu nennen.

 

Aufgrund der etwas angespannten Aktualität um das Ansiedlungsbegehren der Firma Aldi für ein neues Regionallager und Logistikzentrum in Lehrte sowie den dem entgegenstehenden Interessen einer Bürgerinitiative, war dieser Punkt nur unkommentiertes Thema im Gesprächsverlauf.

 

Zurück zu den Themen Einwohnerentwicklung und Wohnumfeldqualität stand natürlich die fortzusetzenden Planungen für mindestens fünf weiter Kitas, zweimal Kernstand und jeweils Sievershausen, Arpke/Immensen und Ahlten vorne an. Eine der kernstädtischen Planungen habe dazu bereits Eingang in die anstehende Bebauung Manskestraße (Gartenkolonie) gefunden.

 

Schon jetzt sieht Bürgermeister Sidortschuk aufgrund des aktuell engen Marktes an qualifizierten Arbeitskräften für Kitas und nachschulischer Betreuung zu diesen Kitaplanungen Handlungsbedarf, um zu gegebener Zeit genügend geeignete MitarbeiterInnen für diese zukünftigen Einrichtungen zu finden.

 

Während eine Stellenplanung für diese fünf neuen Einrichtungen gut 75 Fachkräfte (zuzüglich Nachmittagsbetreuung) verlangen könnte, steht die Stadt schon heute in der Verlegenheit, genügend MitarbeiterInnen für die bestehenden städtischen Einrichtungen zu finden. Fabian Nolting verwies dazu auf einen vorbereiteten Flyer, mit dem bei entsprechenden Veranstaltungen und Jobmessen in Schulen und ähnlich die Inhalte und Vorteile sozialpädagogischer Ausbildungen vermittelt werden sollen. Das dabei eine noch unbekannte Größe in der Stadtkasse der Umgang mit der von der aktuellen Landesregierung geplanten Gebührenfreiheit für Kitas ist, sei dabei nicht nur ein Nebenschauplatz.

 

Zwar sei aus der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Lehrte für 2017 ein Überschuss in der Stadtkasse zu erwarten, aber trotz des zurzeit "robusten" Haushalts, sei diese zukünftige Kostenposition nicht zu vernachlässigen. Nichtsdestotrotz erhoffe sich die Stadt, mittlerweile nach Hannover, Garbsen und Langenhagen die viertgrößte Kommune in der Region Hannover, weitere Entwicklungsimpulse durch die Bewerbung für die Teilnahme am niedersächsischen Dorfentwicklungsprogramm, das im Moment für drei Lehrter Ortsteile beantragt sei.

 

Besonders in Arpke und Ahlten ständen dabei Straßenneubauten auf der städtischen Agenda. Für die Straßenneubauten An der Bockmühle in Arpke und Backhausstraße in Ahlten seien dazu für 2018 erste Anwohnerversammlungen geplant.

 

Sportlich gab es abschließend von Klaus Sidortschuk, neben der erfolgreichen Fortsetzung des Lehrter City-Lauf in 2017, die Freude am Aufstieg der beiden Volleyball-Mannschaften (Frauen/Männer) des SV Aligse in die dritte Bundesliga zu notieren.