Lehrte
Dienstag, 14.11.2017 - 05:12 Uhr

Verkehrsunfall zwischen Röddensen und Kolshorn ist Übung der Ortsfeuerwehren

Aufn.:

RöDDENSEN/KOLSHORN

Um 18:50 Uhr gingen am gestrigen Montag, 13. November 2017, in den Lehrter Ortsteilen Kolshorn und Röddensen die Sirenen. Die beiden Ortsfeuerwehren wurden zu einem Verkehrsunfall an der Kreisstraße 122 zwischen Kolshorn und Röddensen alarmiert.

 

Zum Glück handelte es sich dabei nur um eine Übung. An der Einsatzstelle stießen die Helfer auf zwei demolierte Pkw, in denen sich jeweils noch Personen befanden. Der zuständige Einsatzleiter Hendrik Thiele ließ daraufhin die Ortsfeuerwehr Ahlten nachalarmieren, die so in die Übung mit eingebunden wurde.

 

Bis zum Eintreffen der nachgeforderten Kräfte wurden erste Sicherungsmaßnahmen vorgenommen. Hierzu wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und die Kreisstraße gesperrt, um den Helfern ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Zudem schafften es die Einsatzkräfte noch vor dem Eintreffen der Kameraden aus Ahlten die erste Person zu befreien. Mit schwerem Gerät konnte dann auch das zweite Unfallopfer durch die Kameraden des zweiten Zuges befreit werden.

 

Im Anschluss an die Übung wurden die Erfahrungen in einer Nachbesprechung ausgetauscht. Ein besonderer Dank ging von den ehrenamtlichen Einsatzkräften zudem an das Team vom Abschleppdienst Jordan, das die beiden Unfallfahrzeuge bereitgestellt hatte.

  571 Kb
  559 Kb
  542 Kb
  719 Kb
  528 Kb
  613 Kb
  616 Kb