Region Hannover
Montag, 23.10.2017 - 18:55 Uhr

Vortrag im Regionshaus: "Bedenke, woher du kommst, wohin du gehst"

Prof. Dr. Moshe Zimmermann spricht über Juden aus Deutschland in Palästina

Moshe Zimmermann.Aufn.: Marvin Commonswiki

REGION

Auf Einladung der Gedenkstätte Ahlem geht Prof. Dr. Moshe Zimmermann am Donnerstag, 2. November 2017, vielfältigen Fragen rund um den Kulturtransfer von Deutschland nach Palästina nach. Sein Vortrag mit dem Titel "Bedenke, woher du kommst, wohin du gehst - Juden aus Deutschland in Palästina" im Regionshaus, Hildesheimer Straße 18, in Hannover, beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

"Bedenke, woher du kommst, wohin du gehst": Die Erinnerung daran, dass die persönliche Herkunft über den weiteren Weg entscheidet, stammt aus Mishna Avot, der mündlichen Thora. In seinem Vortrag spricht Moshe Zimmermann über die Spannung zwischen Vergangenheit und Gegenwart in der Deutschlandfrage und die Ambivalenzen Israels in der Haltung zu Deutschland.

 

Moshe Zimmermann ist emeritierter Professor für Deutsche Geschichte an der Hebrew University of Jerusalem. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Sozial- und Kulturgeschichte Deutschlands vom 18. bis 20. Jahrhundert, die Geschichte der deutschen Juden und die Geschichte des Antisemitismus. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zu diesen und anderen Themen, zuletzt erschien "Vom Rhein an den Jordan. Die deutschen Quellen Israels" (Göttingen 2016).