Burgdorf
Montag, 23.10.2017 - 18:30 Uhr

Drei Einsätze an einem Tag für die Ortswehr Burgdorf

Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Gleich zu drei Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am heutigen Montag, 23. Oktober 2017, alarmiert. Was besonders ärgerlich für die ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr war: In allen drei Fällen hatte die automatische Brandmeldeanlage den Feueralarm ohne erkennbaren Grund ausgelöst.

 

Bereits um kurz nach 6 Uhr ertönten die Digitalen Meldeampfänger der Brandbekämpfer zum ersten Mal. In der Schmiedestraße hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Neun Einsatzkräfte rückten mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Dort war jedoch kein Rauch oder Feuer erkennbar, so dass diese nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

 

Gleich zwei Male löste dann am Nachmittag die Brandmeldeanlage eines Getränkemarktes an der Uetzer Straße aus. Kurz vor 16 Uhr ging der erste Alarm ein, erneut rückten neun Einsatzkräfte aus. Um 16:40 Uhr waren die Kräfte - ohne weitere Maßnahmen ergreifen zu müssen - wieder im Feuerwehrgerätehaus eingerückt. Keine 20 Minuten später löste die selbe Anlage erneut aus. Und erneut ohne Grund. Um 17:35 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.