Lehrte
Montag, 16.10.2017 - 18:49 Uhr

Lichtbildervortrag "Martin Luther - Orte, Ursachen und Auswirkungen der Reformation"

STEINWEDEL

Am Sonntag, 29. Oktober 2017, ab 19 Uhr gibt es in der St.-Petri-Kirche in Steinwedel, Dorfstraße 7, einen Lichtbildervortrag unter dem Titel "Martin Luther - Orte, Ursachen und Auswirkungen der Reformation". Der Eintritt ist frei, eine Spende zu Gunsten von Restaurierungsarbeiten an der Orgel wir erbeten.

 

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal der Tag, an dem Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug. Das Thema Martin Luther und die Reformation mit ihren Ursachen und Folgen haben Monika und Rainer Windrich in ihrem neuen Beamervortrag aufgegriffen.

 

Gemeinsam werden Orte aufgesucht, die in Luthers Leben und in der Reformationsgeschichte eine bedeutende Rolle gespielt haben. Luthers Geburts- und Sterbeort Eisleben sowie das benachbarte Mansfeld, wo Luther die ersten Jahre seiner Kindheit verbrachte, sind die ersten Stationen.

 

Es folgen Eisenach, wo Luther einige Schuljahre verbrachte, und Erfurt. Hier hat Martin Luther bei den Augustiner Eremiten seine theologische Ausbildung erhalten. Eine zentrale Rolle spielt in dem Vortrag Wittenberg, wo Luther an der Universität lehrte und in der Stadtkirche als Pfarrer angestellt war.

 

Interessant ist, welch auslösende Rolle Jüterbog im Vorfeld der Reformation spielte. Einen breiteren Raum nimmt die Wartburg ein, wo Martin Luther als Junker Jörg in nur elf Wochen das Neue Testament übersetzt hat.

 

Luthers Frau Katharina von Bora, der sächsische Kurfürst Friedrich der Weise, Philipp Melanchthon, Johannes Bugenhagen und Lucas Cranach d. Ä. waren Wegbegleiter Luthers. Dass die Reformation ohne diese Zeitzeugen wohl einen anderen Verlauf genommen hätte, kommt in diesem Bericht ebenfalls zum Ausdruck.

 

Zum Abschluss des Vortrags wird entlang der Elbe eine Fahrradtour auf dem Lutherweg von Wittenberg nach Wörlitz vorgenommen. Dort lassen sich die Zuschauer vom UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz begeistern.